Spielräume Nachtausgabe

Sting: Popstar und Musician's musician

(Fortsetzung). 70 Jahre Sting

Was hat Gordon Matthew Thomas Sumner alias Sting nicht schon alles in seinem mittlerweile 70-jährigen Leben musikalisch unternommen: Nach Anfängen als Bassist in Amateurjazzbands und nach einer zweijährigen Berufstätigkeit als Englisch- und Musiklehrer startet er Ende der 1970er-Jahre als Sänger und Bassist des Powertrios "The Police" durch. Ursprünglich als eine Art Punkband vermarktet, waren Sting, Andy Summers und Stewart Copeland etwas ganz Anderes: Der Beweis, dass man mit ebenso anspruchsvoller wie eingängiger Musik auch in den 1980er-Jahren Millionen Tonträger verkaufen konnte.

Als Solokünstler war er nicht minder erfolgreich, abseits der Popmusik nahm er mit einem Lautenisten Lieder des Renaissancekomponisten John Dowland auf, gab den Erzähler in Sergei Prokofievs "Peter und der Wolf", spielte in einigen Filmen mit und war karitativ tätig.

Die "Spielräume Nachtausgabe" würdigt einen markanten Musiker der Popgeschichte, der stets bewiesen hat, dass sich Anspruch und Kommerz nicht ausschließen.

Gestaltung: Klaus Wienerroither

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Sting
Album: NOTHING LIKE THE SUN
Titel: History will teach us nothing
Solist/Solistin: Sting /Gesang m.Begl.
Länge: 04:58 min
Label: A&M 3939122

Komponist/Komponistin: Sting
Album: The Best of Sting 1984 - 1994
IF I EVER LOSE MY FAITH IN YOU
Ausführende: Sting
Länge: 04:31 min
Label: A&M 540286

Komponist/Komponistin: Sting
Album: POSSIBILITIES
Titel: Sister moon
Solist/Solistin: Herbie Hancock /Piano m.Begl.
Solist/Solistin: Sting /Gesang m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Michael Bearden /Keyboards
Ausführender/Ausführende: Lionel Loueke /Gitarre
Ausführender/Ausführende: John Patitucci /Bass
Ausführender/Ausführende: Cyro Baptista /Percussion
Ausführender/Ausführende: Steve Jordan /Drums
Länge: 06:54 min
Label: Hancock Music/WEA 5051011011122

Komponist/Komponistin: Sting
Album: MERCURY FALLING
Titel: The hounds of winter
Solist/Solistin: Sting /Gesang m.Begl.
Länge: 05:26 min
Label: A&M 5404862

Komponist/Komponistin: N. Jones
Komponist/Komponistin: Samuel Barnes
Album: IT WAS WRITTEN
Titel: The message
Solist/Solistin: Nas /Rap m.Begl.
Länge: 03:54 min
Label: Columbia COL 4841962

Urheber/Urheberin: Sting
Album: Nothing like the sun
FRAGILE
Ausführender/Ausführende: Sting
Länge: 03:54 min
Label: AM 833816

Komponist/Komponistin: Sting
Album: NOTHING LIKE THE SUN
Titel: Be still my beating heart
Solist/Solistin: Sting /Gesang m.Begl.
Länge: 05:34 min
Label: A&M 3939122

Komponist/Komponistin: Sting
Album: THE POLICE - GREATEST HITS
Titel: Walking on the moon
Ausführende: The Police /Gesang m.Begl.
Länge: 05:02 min
Label: A&M Records 5403802

weiteren Inhalt einblenden