Ein Dirigent hält einen Dirigentenstab

AFP/SEBASTIEN BOZON

Intermezzo - Künstlerinnen und Künstler im Gespräch

"Man muss sein wie ein Oktopus" - der Dirigent Hans Graf

Der österreichische Dirigent Hans Graf dirigiert an der Wiener Volksoper Richard Strauss "Rosenkavalier", der zum ersten Mal in der Volksoper aufgeführt wird. Graf, Jahrgang 1949 hat seine Karriere in Österreich gestartet, nachdem er 1979 den Karl-Böhm-Dirigentenwettbewerb gewonnen hat. Nach vielen Jahren als Korrepetitor an der Wiener Staatsoper, Leiter des Salzburger Mozarteum Orchesters, und einem Jahr als Chefdirigent des Iraqui Symphonie Orchestra, wurde die USA zum Zentrum von Grafs Karriere.

Hier leitete er etwa das Houston Symphonie Orchestra, mit dem er für die Einspielung der Oper "Wozzek" von Alban Berg 2018 mit einem Grammy ausgezeichnet wurde. Seit einem Jahr leitet er das Singapore Symphonie Orchestra. Über die Herausforderungen des "Rosenkavaliers", die Freuden und Leiden eines Chefdirigenten oder über das nächtelange händische Kopieren von Partituren im Irak spricht Hans Graf mit Katharina Menhofer.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Intermezzo - XML
Intermezzo - iTunes

Sendereihe

Gestaltung