Alte Computer

KAUTZNER COMPUTER MUSEUM

Leporello

Rechnen mit Geschichte


Kautzen ist eine landwirtschaftlich geprägte Gemeinde im nördlichen Waldviertel, als Technologiestandort eher unbedeutend. Nichtsdestotrotz eröffnete der IT-Fachmann Andreas Zahrl dort auf dem Bauernhof der Schwiegereltern das "Kautzner Computermuseum". In einem Raum gleich neben dem ehemaligen Kuhstall präsentiert er etwa drei Dutzend Rechner und Konsolen aus den Jahren 1977 bis 1995. Es sind skurril altertümlich aussehende Geräte, manche mit bunten Tasten oder Knöpfen, die zu ihrer Entstehungszeit freilich Wunderwerke auf dem jeweiligen Letztstand der Computertechnik waren. Andreas Zahrl ist fasziniert von den eigentümlichen alten Maschinen mit ihren kleinen Fehlern aber viel Charme und Charakter. In seinem Museum möchte er Computer und den Umgang mit ihnen als Kulturgut präsentieren. Gestaltung: Markus Moser

Service

Das Kautzner Computermuseum im nördlichen Waldviertel ist gegen Voranmeldung zu besichtigen. Der Eintritt ist frei. Spenden zum Erhalt bzw. zur Erweiterung der Sammlung sind willkommen.

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe