Illustration mehrerer Kerzen in einem Kranz angeordnet.

ORF/ISABELLE ORSINI-ROSENBERG

Journal-Panorama

Ein Jahr nach dem Terror

Diskussionsleitung: Bernt Koschuh

Am Allerseelentag, dem 2. November, jährt sich der Terroranschlag von Wien, bei dem vier Personen sowie der Attentäter getötet wurden. Der 20-jährige IS-Sympathisant war zwar ein Einzeltäter, aber er hatte Unterstützer im Vorfeld, die ihn bestärkt und ihm beim Erwerb von Waffen und Munition geholfen haben, sagen Polizei und Staatsanwaltschaft.

Was aber ist schiefgelaufen bei der Polizeiarbeit im Vorfeld des Anschlags? Wie ist der Staat danach umgegangen mit den 38 Verletzten und den Angehörigen der Todesopfer? Und wie kann Österreich versuchen, islamistische Anschläge künftig zu verhindern?

Darüber diskutieren unter anderem:

Michael Lohnegger, Leiter der Ermittlungsgruppe "2. November" im BMI
Rudolf Mayer, Beschuldigten-Anwalt
Karl Newole, Opfer-Anwalt
Ingeborg Zerbes, Leiterin der Untersuchungskommission zum Terroranschlag

Sendereihe