Wissen aktuell

Vogelgezwitscher, Völkerkunde

Vogelgesang wird immer eintöniger +++ Wiener Völkerkundler als Handlanger der Nazis

Vogelgesang wird immer eintöniger

Heute herbstelt es schon stark, aber: Der nächste Frühling kommt bestimmt, und damit auch das charakteristische Gezwitscher der Vögel an den ersten wärmeren Tagen. So viele unterschiedliche Klänge wie früher hört man dabei aber nicht mehr, wie eine aktuelle Studie zeigt.

Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: Norbert Teufelbauer, Studienautor und Vogelexperte bei BirdLife Österreich


Wiener Völkerkundler als Handlanger der Nazis

Das heutige Institut für Kultur- und Sozialanthropologie der Universität Wien war in der NS-Zeit eine wichtige Schaltstelle. Die Nationalsozialisten wollten den Kolonialismus wiederaufleben lassen und brauchten Experten, die sich mit Kultur und Sprache der Kolonisierten auskannten, vor allem in Afrika. Wiener Wissenschaftler haben nun die NS-Geschichte des Instituts detailliert aufgearbeitet, die Publikation kann auch online heruntergeladen werden.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Peter Rohrbacher, Kultur- und Sozialanthropologe an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW)

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht