Digital.Leben

Archäologische Suchmaschine aus Graz

Digitale Archäologie

Die Archäologie nutzt längst nicht mehr nur Schaufel, Spatel und Pinsel. Auch Magnetometer oder Bodenradarsysteme gehören zu ihrem modernen Werkzeugkasten. Aber wie kann man Tonscherben aus Carnuntum etwa mit jenen aus Pompeji vergleichen? Für Aufgaben wie diese entwickelt ein Grazer Forscherteam nun eine archäologische Suchmaschine. Wie sie funktioniert, hat Sylvia Andrews bei einer Tagung über Digitale Archäologie erfahren.

Pandemie hat Internetnutzung stark erhöht

Die Pandemie hat vor allem bei Älteren zu einer stärkeren Internetnutzung geführt, so die Statistik Austria heute. Waren es vor einem Jahr nur 57% der 65-74jährigen, die das Internet in den drei Monaten vor der Befragung nutzten, sind es heute um 9% mehr. Auch die tägliche Verwendung stieg leicht an. Bei den Geräten zur Internetnutzung hat das Smartphone weiter zugelegt. Es wird mittlerweile von 88% der Befragten verwendet, 2018 waren es nur 78%.

Service

https://www.tugraz.at/institute/cgv/research/projects/crosssave-ch/

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe