Fleisch in einer Supermarkt Vitrine.

APA/DPA/JAN WOITAS

Moment - Kulinarium

Die Farben des Fleisches

Wie man Wurst und Fleisch ins rechte Licht rückt und was das Salatblatt damit zu tun hat

Es ist kein neuer Trick, aber kaum jemand kann heute darauf verzichten, Produkte im besten Licht erscheinen zu lassen und das gilt auch für Fleisch- und Wurstwaren. Moderne LED-Beleuchtung macht es mittlerweile einfach, selbst für verschiedene Sorten Fleisch - aber auch Fisch- die Farben entsprechend zu steuern. Die Farbe ist ein starker Qualitätsindikator der Konsument/innen, aber auch trügerisch, denn Veränderungen sind von mehreren Faktoren in Kombination abhängig: Temperatur, Sauerstoff-Kontakt und Beleuchtung - zudem wissen über die "richtige" Farbe eines Lebensmittels viele nicht Bescheid.

Eine stark sauerstoffhaltige Atmosphäre in Verpackungen lässt die Waren lange appetitlich rot erscheinen, die Salat- oder Petersilien-Garnitur die rote Farbe hervortreten und Nitritpökelsalz gibt Wurstwaren unter anderem eine stabile rote Färbung. Neuerdings wird auch die Verpackung selbst gestalterisch adaptiert und Fleisch auf schwarzer Unterlage in Szene gesetzt. Ein Kulinarium über das Spiel mit den Fleischfarben, das rechte Licht und das farbliche Drumherum.

Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Moment-Kulinarium - XML
Moment - Kulinarium - iTunes

Sendereihe