Kulturjournal

Neu im Kino ++ Jonathan Meese ++ Zirkus

"Das Mädchen und die Spinne"
"Die Geschichte meiner Frau"
Jonathan Meese im Volkstheater
Festival für experimentelle Zirkuskunst

Beiträge

  • "Das Mädchen und die Spinne" im Kino

    Was die Beendigung einer Zweier-WG im Inneren der beiden ehemaligen Mitbewohnerinnen - von Sehnsucht bis Wut - auslöst, versucht der neue Film des Schweizer Geschwister-Duos Ramon und Silvan Zürcher sichtbar zu machen. "Das Mädchen und die Spinne" wurde bei der heurigen Berlinale unter anderem mit dem FIPRESCI-Preis der Filmkritik ausgezeichnet. Ab 5. November ist der Film in ausgewählten Kinos in Österreich zu sehen.

  • Filmstart "Die Geschichte meiner Frau"

    In ein düsteres, zugleich aber kulturell und gesellschaftlich florierendes Europa der 1920er Jahre führt der neue Spielfilm der ungarischen Filmemacherin Ildiko Enyedi. 2017 wurde sie bei der Berlinale für ihren radikalen Essayfilm "Körper und Seele" mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet, nun legt die 65-jährige Regisseurin ein Liebesmelodram vor. Es ist die Verfilmung des 1942 erschienen Romans "Die Geschichte meiner Frau" von Milan Füst. Erzählt wird darin die tragische Liebe eines Schiffskapitäns, der auf Grund einer Wette die erste Frau heiraten muss, die sein Stammlokal betritt. Die weibliche Titelrolle, eine mysteriöse und selbstbestimme Frau, die das Leben eines robusten Mannes aus den Fugen geraten lässt, verkörpert die Französin Lea Seydoux. Der Filme hatte heuer bei den Filmfestspielen von Cannes Premiere und läuft am 5. November in den österreichischen Kinos an.

  • Jonathan Meeses "Lolita" im Wiener Volkstheater

    Mit "Lolita" - der Geschichte eines Mannes, der eine sexuelle Beziehung zu einer Minderjährigen eingeht, hat Vladimir Nabokov schon seine Zeitgenossen verstört. "Lolita" fiel der Zensur zum Opfer und konnte nur über Umwege publiziert werden. Nun nimmt sich der Deutschen liebster Provokateur des Stoffes an. "Kampf- L.O.L.I.T.A." heißt die Theaterperformance des deutschen Kunstberserkers Jonathan Meese, die ein einziges Mal vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie im Theater Dortmund gezeigt wurde. Gestern Abend fand die österreichische Erstaufführung im Wiener Volkstheater statt. Dort ließen es Jonathan Meese und sein Ensemble ordentlich krachen.

  • Zirkusfestival On the edge im WUK

    Jonglage, Paarakrobatik und Balance stehen ab heute Abend im Wiener WUK auf dem Programm, wenn das Festival "On the edge 9" eröffnet wird. Bis zum 13. November wird dort experimentelle Zirkuskunst präsentiert, erforscht und weiterentwickelt. Dazu gibt es ein begleitendes Rahmenprogramm im Foyer des WUK, bestehend aus einer Installation, Foto- und Videoausstellungen, das bei freiem Eintritt zugänglich ist.

Sendereihe