Schon gehört?

Tipps für Ö1 Club-Mitglieder

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Buch Wien
2. Schauspielhaus Wien
3. Festspielhaus St. Pölten

"Marx, Wagner, Nietzsche - Welt im Umbruch" - so der Titel des 700-Seiten-Wälzers von Herfried Münkler, den er am 13. November im Rahmen der Messe Buch Wien vorstellt. Marx, Wagner und Nietzsche - drei Zeitgenossen, die sich wechselseitig mit Verehrung, Ablehnung und Ignoranz gegenüberstanden. Sie prägten eine Zeit von wissenschaftlicher Vielfalt und gesellschaftlicher Dynamik. Herfried Münkler beleuchtet Parallelen und Unterschiede der drei Biographien.
Das Gespräch wird von Cornelius Hell moderiert - am Samstag, dem 13. November um 11 Uhr 30 auf der ORF-Bühne der Buch Wien. Übrigens: Für alle Besucherinnen und Besucher des Ö1 Quiz am 14. November um 13 Uhr 10 in der Messe Halle D ist der Eintritt zur Buch Wien an diesem Tag bis 13 Uhr kostenlos - mit dem Zauberwort "Ö1 Quiz".

Auf der Fassade vom Schauspielhaus Wien prangt derzeit ein Transparent mit der Aufschrift: "Ab jetzt ein Hotel". Das Schauspielhaus als künstlerische Herberge also - als vielseitige Übergangslösung während der Umbauarbeiten. Die Kassa wird zur Rezeption und zum Radiostudio, außerdem gibt es zwei TV-Kanäle mit eigens gestaltetem Programm. Die engen Hotelgänge und die fensterlosen Zimmer verströmen eine Aura zwischen Retro-Charme und immersivem Theater. Das Programm ist mannigfaltig: Von Therapie- und Massagestunden über Workshops bis zu Aufführungen, Ausstellungen und Konzerten wird alles geboten, darunter Miroslava Svolikovas "Supernova-Connection"; "Schmutzige Deals und gefährliche Träume" von Arthur Romanowski; und "Bataillon" von Enis Maci.
Das Schauspielhaus Wien als Künstlerhotel bietet derzeit die Möglichkeit zum Einchecken und Übernachten - in einer Welt voller Überraschungen.

St. Pölten: Am 12. November findet im Festspielhaus die Premiere der "Opernverführung" "Von Luft und Liebe" statt, mit dem Tonkünstler-Orchester unter der musikalischen Leitung von Stefan Gottfried. Der Puppenspieler, Schauspieler und Opernregisseur Nikolaus Habjan erforscht darin mit dem Autor Paulus Hochgatterer die Abgründe und Glücksgefühle der Liebe. In Arien von Mozart, Puccini, Händel, Rossini, Beethoven und Verdi pfeift Nikolaus Habjan gemeinsam mit dem Tonkünstler-Orchester über mächtige Gefühle und auf Liebeskummer. Ein Einführungsgespräch findet um 18 Uhr 30 im Kleinen Saal statt, die Vorführung von "Von Luft und Liebe" beginnt eine Stunde später im Großen Saal. Das Festspielhaus St. Pölten hat uns Karten für die Uraufführung am 12. November zur Verfügung gestellt, die wir jetzt unter den ersten anrufenden Ö1-Clubmitgliedern weitergeben können. Wählen Sie dafür unsere Clubnummer: Wien 501 70 370. Und halten Sie bitte Ihre Mitgliedsnummer bereit.

Service

Coronabedingt kommt es derzeit sehr kurzfristig zu Änderungen von angekündigten Programmen und Veranstaltungen. Bitte informieren Sie sich zur Sicherheit zusätzlich auf der jeweiligen Webseite unserer Kulturpartner.

Buch Wien
Schauspielhaus Wien
Festspielhaus St. Pölten

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Clemens Marschall