Florian Leopold Gassmann

GEMEINFREI

Anklang

Des Kaisers großer Künstler

Mit Ursula Strubinsky
Der böhmische Komponist Florian Leopold Gassmann.

Joseph II. schätze ihn sehr und Friedrich II. hätte ihn gerne an seinen Hof geholt, da der Komponist "so ganz nach seinem Herzen schriebe". Aber Florian Leopold Gassmann blieb seinem Kaiser treu. Er war Mitte 30 als ihn Joseph II. am Wiener Hof als Kammerkomponist anstellte. Später avancierte der gebürtige Böhme sogar zum Hofkapellmeister. Florian Leopold Gassmann hatte aber nicht nur ein gutes Gespür für schöne Melodien, sondern auch für Talente. Er holte den 16-jährigen Antonio Salieri nach Wien, damit dieser hier Komposition lernen konnte. Er selbst hatte sein musikalisches Rüstzeug u. a. beim Kontrapunktlehrer von Mozart gelernt: bei Padre Martini. Gassmann schrieb über 20 Opern, mehr als 50 Symphonien, außerdem sakrale und kammermusikalische Werke.

Der Komponist und Autor Ernst Ludwig Gerber meinte über Florian Leopold Gassmann, dass dieser "ein ebenso gründlicher und in allen Künsten des Contrapunkts erfahrner Kirchenkomponist, als er ein angenehmer und gefälliger Opern- und Cammerkomponist war". Auf Initiative von Florian Leopold Gassmann wurde in Wien die "Wittwen- und Waisen-Tonkünstler-Societät" gegründet, die durch die Einnahmen bei Konzertveranstaltungen die Hinterbliebenen von Musikern finanziell unterstützte. Als der Komponist mit nur 44 Jahren an den Spätfolgen eines Unfalls verstarb, meinte Josef II.: "Ich habe nicht nur einen großen Künstler, sondern auch einen der rechtschaffensten Männer verloren".

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Florian Leopold Gassmann/1729 - 1774
Titel: Ouvertüre zur Oper "Le pescatrici / Die Fischerinnen", Hill 159
* (Allegro assai) - 1.Satz
Orchester: Eclipse Chamber Orchestra
Leitung: Sylvia Alimena
Länge: 02:44 min
Label: Naxos 8570421

Komponist/Komponistin: Florian Leopold Gassmann/1729 - 1774
Titel: Ouvertüre zur Oper "Le pescatrici / Die Fischerinnen", Hill 159
* (Andante) - 2.Satz
* Allegro - 3.Satz
Orchester: Eclipse Chamber Orchestra
Leitung: Sylvia Alimena
Länge: 03:42 min
Label: Naxos 8570421

Komponist/Komponistin: Florian Leopold Gassmann/1729 - 1774
Titel: Konzert für Flöte in c-moll - für Traversflöte, 2 Violinen, Viola und Basso
* Adagio non tanto - 2.Satz
Solist/Solistin: Sieglinde Größinger /Traversflöte und Leitung
Ausführende: Ensemble Klingekunst
Länge: 05:04 min
Label: cpo 5550762

Komponist/Komponistin: Florian Leopold Gassmann/1729 - 1774
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Ranieri de' Calzabigi/1724 - 1795
Titel: L'opera seria
* Delfin che al laccio infido
Solist/Solistin: Ania Vegry/Sopran
Orchester: NDR Radiophilharmonie
Leitung: David Stern
Länge: 04:00 min
Label: CPO 5550572

Komponist/Komponistin: Florian Leopold Gassmann/1729 - 1774
Titel: Stabat Mater - für vierstimmigen Chor und B.c.
Solist/Solistin: Ursula Kortschak /Violine
Solist/Solistin: Christiane Hiller /Violine
Solist/Solistin: Pierre Pitzl /Viola da gamba
Solist/Solistin: Hugh Sandilands /Theorbe
Solist/Solistin: Michael Kitzinger /Orgelpositiv
Chor: Cappella Nova Graz
Leitung: Otto Kargl
Länge: 12:06 min
Label: ORF CD 092

Komponist/Komponistin: Florian Leopold Gassmann/1729 - 1774
Titel: Divertimento in G-Dur für Traversflöte, Violine und Basso
* Allegro ma non troppo - 1.Satz
Ausführende: Affetti Musicali - Ensemble für barocke Kammermusik, Innsbruck
Ausführender/Ausführende: Ernst Kubitschek /Traversflöte
Ausführender/Ausführende: Marianne Ronez /Barockvioline
Ausführender/Ausführende: Walter Rumer /Violone
Länge: 03:25 min
Label: Cavalli records CCD 208

Komponist/Komponistin: Florian Leopold Gassmann/1729 - 1774
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Carlo Goldoni/1707 - 1793
Titel: L'amore artigiano
* Che vuoi dir con qesti palpiti
Solist/Solistin: Ania Vegry/Sopran
Leitung: David Stern
Orchester: NDR Radiophilharmonie
Länge: 04:48 min
Label: CPO 5550572

Komponist/Komponistin: Florian Leopold Gassmann/1729 - 1774
Titel: Ouvertüre zur Oper "La casa di campagna / Das Landhaus", Hill 65
* Tempo di Contradanza : Allegro assai - 3.Satz
Orchester: Eclipse Chamber Orchestra
Leitung: Sylvia Alimena
Länge: 01:23 min
Label: Naxos 8570421

weiteren Inhalt einblenden