Digital.Leben

Studierende wünschen sich hybride Lehre

90% kommen gut mit Online-Unterricht zurecht

Strengere Zutritts Kontrollen gibt es nicht nur in der Gastronomie oder bei Veranstaltungen, sondern auch an den Universitäten. Dort wird 2,5G gefordert, die Uni Klagenfurt akzeptiert nur mehr geimpft oder genesen.
Unterrichtet wird vorwiegend hybrid, also, online und in Präsenzveranstaltungen. Wie es den Studierenden mit der Online-Lehre geht, hat die Uni Wien seit dem ersten Lockdown in mehreren Befragungen untersucht. Irmi Wutscher hat sich die Ergebnisse angesehen und mit Studierenden am Wiener Karlsplatz gesprochen.

Marian Croak: Erfinderin der Internet-Telefonie

Die Online-Lehre wäre nicht möglich gewesen ohne Marian Croak. Die IT-Pionierin hat über Jobs bei AT&T und Google die Transformation vom Vierteltelefon zur Videotelefonie mitgestaltet. Croak hat nämlich Voice-over-IP entwickelt, also die Sprachtelefonie via Internet.
Jetzt widmet man Marian Croak in den USA einen Platz in der "Inventors Hall of Fame". Dort wird sie neben Leuten wie Emil Berliner, dem Erfinder der Schallplatte und des Grammophons, oder Apple-Gründer Steve Jobs geehrt. Wohl auch, weil sie uns in Pandemiezeiten indirekt mit Skype, Zoom und Facetime geholfen hat.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe