C.H. BECK
Gedanken für den Tag
"Kämpfer gegen das Nichts" - Zum 200. Geburtstag von Fjodor Michailowitsch Dostojewskij von Christian Rathner, Journalist und Filmemacher
11. November 2021, 06:56
Nikolai Kirillow ist Architekt, Mitglied einer revolutionären Gruppe in einer russischen Stadt, und: ein seltsamer Mensch. Er sieht eine Spinne an der Wand und ist ihr dankbar, dass sie da kriecht. Die Menschen, sagt er, wären glücklich, wenn sie nur wüssten, dass sie glücklich sind.
Kirillow ist eine berühmte Figur aus Fjodor Michailowitsch Dostojewskijs Roman "Böse Geister" oder "Die Dämonen". Er hat ein gewinnendes Lachen und manchmal einen geradezu kindlichen Gesichtsausdruck. Allerdings sieht er manchmal nicht gesund aus. Er schildert Zustände, die an mystische Erlebnisse erinnern und beschreibt sie als "Sekunden, in denen man plötzlich die Gegenwart der vollständig erreichten ewigen Harmonie fühlt." Dostojewskij, der selbst Epileptiker ist, weiß: Das deutet auf eine beginnende Epilepsie hin. Kirillow aber sagt mit einem stillen Lächeln: "Die Epilepsie kommt zu spät."
Sie kommt zu spät, weil er vorher seinem Leben ein Ende setzen wird. Nicht aus Kummer oder im Wahnsinn, sondern: aus Überlegung. Denn Kirillow ist Nihilist. Er hat erkannt, dass Gott existieren sollte, aber nicht existiert. Gott, sagt er, ist lediglich der Schmerz der Todesfurcht. Wer Schmerz und Furcht überwindet, der erlangt die Freiheit und wird selbst ein Gott. Kirillow erklärt sich bereit, vor seinem Tod schriftlich die Verantwortung zu übernehmen für einen Mord im Verschwörerkreis, den er nicht begangen hat.
Albert Camus preist Kirillow als einen Helden des Absurden und seinen Tod als philosophischen oder pädagogischen Suizid.
Aber der Held stirbt ohne Glanz. Seine letzte Stunde ist qualvoll. Lang steht er im Dunkeln, beißt den, der sein Sterben überwacht, wie ein in die Enge getriebenes Tier, in den Finger. Die großen philosophischen Gedanken und das Leben. Wer, wenn nicht Dostojewskij wüsste, dass das nicht dasselbe ist.
Service
Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes
Sendereihe
Gestaltung
Playlist
Komponist/Komponistin: Fredric Kroll/geb.1945
Album: FREDRIC KROLL: LIEDER AUS DER EINSAMKEIT u.a.
Titel: Romanze in d-moll - für Violine und Klavier
Solist/Solistin: Daria Zappa /Violine
Solist/Solistin: Ulrich Furrer /Klavier
Ausführender/Ausführende: Daria Zappa/geb.1976 Locarno
Länge: 06:58 min
Label: ANTES Edition Classics BM CD 319164