Künstliche Intelligenz

AFP/CARSTEN KOALL

Digital.Leben

Kommissar "Künstliche Intelligenz"

Wenn eine KI Akten liest und Smartphones durchstöbert

Anfang Oktober haben ÖVP-Chatprotokolle die österreichische Politik durcheinandergewirbelt. Allein 300.000 Nachrichten wurden auf dem Smartphone des ehemaligen ÖBAG-Vorstands Thomas Schmid gefunden. Die Ermittler/ innen müssen sie nun nach strafrechtlich relevanten Inhalten durchforsten. Eine Sisyphos-Arbeit - auch deshalb ist bisher nur ein Teil der Chats ausgewertet.
Aber was wäre, wenn dem Ermittlerteam eine Künstliche Intelligenz beim Auswerten helfen würde? Ansätze dazu gibt es schon. Soeben ist das 2-jährige Forschungsprojekt K.Rex zu Ende gegangen, in dem eine KI zur Unterstützung in der Strafverfolgung erforscht und entwickelt wurde.
Irmi Wutscher hat darüber mit Katja Mayer gesprochen. Sie ist Soziologin am Institut für Wissenschafts- und Technikforschung und war an K.Rex beteiligt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe