Kulturjournal

"Ignorance" ++ "Wheel of fortune." ++ Plakate ++ Archäologiepark

Neues Album: The Weather Station "Ignorance"
Neu im Kino: "Wheel of fortune and fantasy"
Ausstellung "100 beste Plakate 20" im MAK
Archäologische Spurensuche unter Wasser in Riace

Beiträge

  • Neues Album "Ignorance" The Weather Station

    Fünf Alben hat die Kanadierin Tamara Lindeman mit ihrer Band The Weather Station schon veröffentlicht. Das bislang letzte, "Ignorance", erscheint nun mit etwas Verspätung auch physisch. Das Besondere daran: Im Gegensatz zu den stark von akustischer Folkmusik geprägten Vorgängern, erweist sich "Ignorance" als spannende, neuartige Mischung. Zu hören sind etwa Synthesizer, Streicher, Flöten und Percussion. Lindeman und The Weather Station klingen organischer und frischer. Dazu passt auch die inhaltliche Perspektive des Albums: Der Klimawandel und unser aller Umgang oder Nicht-Umgang damit.

  • Neu im Kino: "Wheel of fortune and fantasy"

    Von zufälligen Begegnungen zwischen Liebenden und solchen, die es gerne wären, erzählt der japanische Regisseur Ryusuke Hamaguchi in "Wheel of fortune and fantasy". In einer Mischung aus Sozialdrama und Tragikomödie verwebt Hamaguchi drei Geschichten über Frauen und deren Sehnsüchte. Auf der Berlinale wurde der Film heuer mit dem großen Preis der Jury ausgezeichnet.

  • Ausstellung: "100 beste Plakate 20" im MAK

    Zum bereits 16. Mal sind heuer von einer Fachjury die 100 besten Plakate aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gekürt worden und diese werden nun im Rahmen einer Ausstellungsreise präsentiert. Den Auftakt machte das Kulturforum Potsdamer Platz in Berlin, heute wird die Schau im Wiener Museum für Angewandte Kunst eröffnet, weitere Stationen der Schau sind Zürich, Luzern und Seoul.

  • Archäologische Spurensuche unter Wasser in Riace

    Das Meer vor Italiens Küsten ist eine wahre Schatzgrube, wenn es um die griechische und römische Antike geht. Bei Neapel wurde der erste Unterwasser-Archäologiepark eingerichtet, der von Booten mit Glasboden und bei Tauchgängen besichtigt werden kann. Besonders ein Fund, der in den 1970er-Jahren vor dem kalabrischen Riace gemacht wurde, beschäftigt derzeit die Archäologen.

Sendereihe