Gabriel Faure

GEMEINFREI

Anklang

Blautöne - Faurés Kammermusik-Klänge

Mit Stephanie Maderthaner
Gabriel Fauré: Trio für Klavier, Violine und Violoncello in d-Moll op. 120 - in einer Bearbeitung für Klavier, Klarinette und Violoncello (Éric Le Sage/Klavier, Paul Meyer/Klarinette, François Salque/Violoncello)

Als der junge Fauré sein erstes Kammermusikwerk, seine Violinsonate in A-Dur schrieb, erntete er sofort großen Applaus - man war begeistert. Vor allem der ältere Kollege Saint-Saens zeigte sich damals ganz hingerissen: "Man findet darin alles, was verführen kann: Neuheit der Formen, Besonderheit der Modulationen, kuriose Klänge, einen gänzlich unvorhergesehenen Gebrauch von Rhythmen und über alle dem waltet ein Zauber, der das ganze Werk umhüllt."

Diesen "Zauber" verlor Fauré auch in den späteren Werken nicht mehr. Er schafft damit eine eigene Klangwelt, die es in dieser Form vorher und nachher nicht mehr gab. Für viele gilt er daher auch als Wegbereiter des Impressionismus. Speziell in seinem vorletzten Werk aber, das er ursprünglich als Klarinettentrio geplant hatte, in diesem Trio in d-Moll, verliert man sich beim Hören in verschiedenen Blautönen.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Gabriel Fauré/1845 - 1924
Bearbeiter/Bearbeiterin: Pablo Casals /Arrangement/1876 - 1973
Titel: Apres un reve - Nr.1 aus "Trois melodies" op.7 / Bearbeitung für Violoncello und Klavier
Solist/Solistin: Ophelie Gaillard /Violoncello
Solist/Solistin: Bruno Fontaine /Klavier
Länge: 03:17 min
Label: Ambroisie AM 130 / Naive

Komponist/Komponistin: Frederic Chopin/1810 - 1849
Titel: Etude op.10 Nr.12 in c-moll für Klavier
Etüde
Populartitel: Revolutionsetüde
Solist/Solistin: Van Cliburn /Klavier
Länge: 03:02 min
Label: BMG Classics GD 60726

Komponist/Komponistin: Gioachino Rossini/1792-1868
* Kyrie eleison - Christe eleison - Kyrie eleison / Kyrie (00:06:51)
KYRIE
Leitung: Peter Dijkstra
Solist/Solistin: Regula Mühlemann /Sopran
Solist/Solistin: Anke Vondung /Mezzosopran
Solist/Solistin: Eric Cutler /Tenor
Solist/Solistin: Michael Volle /Bariton
Chor: Chor des Bayerischen Rundfunks
Ausführende: Duo Tal & Groethuysen /Klavier
Solist/Solistin: Max Hanft /Harmonium
Länge: 06:50 min
Label: Sony Classical 88843052332

Komponist/Komponistin: Gabriel Fauré/1845-1924
Titel: Trio für Klavier, Violine und Violoncello in d-moll op.120 / Fassung mit Klarinette
* Allegro, ma non troppo - 1.Satz (00:05:52)
* Andantino - 2.Satz (00:09:07)
* Allegro vivo - 3.Satz (00:04:24)
Klaviertrio
Solist/Solistin: Éric Le Sage /Klavier
Solist/Solistin: Paul Meyer /Klarinette
Solist/Solistin: François Salque /Violoncello
Länge: 19:29 min
Label: Alpha 600

Komponist/Komponistin: Nadia Boulanger/1887 - 1979
Titel: Nr.1 Modéré (00:02:37)
Gesamttitel: Drei Stücke für Violoncello und Klavier
Solist/Solistin: Nicolas Altstaedt /Violoncello
Solist/Solistin: Jose Gallardo /Klavier
Länge: 02:39 min
Label: Naxos 8572105 (Laureate Series. Cello)

Komponist/Komponistin: Gabriel Fauré/1845-1924
Vorlage: Maurice Maeterlinck/1862-1949
* Fileuse - Andantino quasi allegretto - 2.Satz (00:02:28)
Titel: Pelléas et Mélisande - Suite op.80 nach der Musik zu dem Drama von Maurice Maeterlinck
Orchester: Orchestre de Chambre de Paris
Leitung: Thomas Zehetmair
Länge: 02:28 min
Label: Mirare MIR193

Komponist/Komponistin: Charles Koechlin
* Final. Allegro moderato, sans trainer - 4.Satz (00:08:04)
Titel: Sonate für Oboe und Klavier, op.58
Oboensonate
Solist/Solistin: Stefan Schilli /Oboe
Solist/Solistin: Oliver Triendl /Klavier
Länge: 08:05 min
Label: OEHMS CLASSICS OC1823

weiteren Inhalt einblenden