Aurora Orchestra, Dirigent: Nicholas Collon

MIGUEL BUENO

Das Ö1 Konzert

Elgar, Britten und Walton

Aurora Orchestra, Dirigent: Tenor: Nicholas Collon; Allan Clayton, Tenor; Pip Eastop, Horn. Edward Elgar: Introduktion und Allegro op. 47 für Streichquartett und Streichorchester Benjamin Britten: Serenade für Tenor, Horn und Streicher op. 31 Kate Whitley: Autumn Songs * William Walton: Sonate für Streichorchester (aufgenommen am 21. Juni im Kings Place in London). Präsentation: Peter Kislinger

Das 2004 von Nichols Collon und Robin Ticciati gegründete Aurora Orchestra mit englischer Musik für Streichinstrumente.


Stresstest für Streicher

Edward Elgars "Introduction and Allegro" ist ein modernes Concerto grosso: Ein Streichquartett im Wettstreit mit einem Streichorchester. Entstanden ist es 1905 als Stresstest für die Streicher des ein Jahr zuvor gegründeten London Symphony Orchestra. Sie würden es mit einer "teuflisch schwierigen" Fuge - a devil of a fugue - zu tun bekommen.


Stresstest für Horn und Tenor

Brittens "Serenade for Tenor, Horn und Strings" entstand 1943. Britten hatte den Hornisten Dennis Brain 1942 kennen gelernt und war von dessen Spiel so beeindruckt, dass er für ihn diesen Orchesterliederzyklus schrieb. Die Uraufführung fand am 15. Oktober 1943 in der Londoner Wigmore Hall mit Dennis Brain und Brittens Lebensgefährten Peter Pears statt. Der Titel erinnert an die Tradition der Nachtmusiken und Ständchen. Für eine Ausweitung sorgen sowohl die Texte als auch Brittens Musik. Sie umkreisen die Nacht, ihren Zauber und ihre Schattenseiten: Nachtgedanken, Nachtbilder, Albträume.
Auf die raffinierte Schlichtheit des Prologes und der ersten drei Sätze folgt "Elegy": "Was Blakes seltsame Poesien betrifft, so hatte er die Strophen von der Rose in Töne gesetzt, deren Leben von der dunklen Liebe des Wurms zerstört wird, welcher den Weg in das karmesinfarbene Bett gefunden hat. ... Die böse Schlichtheit des Gedichts war in der Komposition vollkommen wiedergegeben." So erinnert sich Serenus Zeitblom in Thomas Manns Roman "Doktor Faustus" (1947). Zeitblom, der betuliche, sich an humanistische Werte klammernde Chronist, ist von dem künstlerischen Totalitarismus seines Freundes, des (fiktiven) "Tonsetzers" Adrian Leverkühn, beunruhigt. Kapitel 20 des Faustus-Romans spielt zu der Zeit, als Britten den Text von William Blake vertonte. Th. Mann war mit Brittens Vertonung vertraut.


Aufgewärmtes Quartett als Stresstest für Walton-Fans

Neville Marriner beauftragte William Walton 1970 mit einem Werk für Streicher. Er musste sich mit einer Transkription des 1947 vollendeten viersätzigen 2. Streichquartetts begnügen. Walton kürzte einige Passagen, nachdem er zunächst Malcom Arnold geschrieben hatte, es sei ihm "unmöglich es zu kürzen, ohne dass es so klingt, als wäre es, mit entferntem Magen und einer Hysterektomie als Zugabe, kastriert worden." Die Transkription des letzten Satzes wurde von Malcolm Arnold unter der Aufsicht Waltons vorgenommen. "Kritiker werden fragen, warum kann er denn nichts Neues schreiben statt ein altes Quartett aufzuwärmen - eigentlich würde ich das auch gern wissen. Werde ich aber nicht!"
Ein Kritiker sprach von der "vertrauten Mischung aus harmonischer Schärfe, rhythmischem und kontrapunktischem Raffinement sowie bittersüß-nostalgischer Reflexion. Ob es als Sonate für Streichorchester ebenso erfolgreich ist wie das kammermusikalische Original, sei dahingestellt, aber die energiegeladenen Rhythmen voller Inbrunst und der prägnante Kontrapunkt verraten" die Handschrift des "alten Walton".

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Edward Elgar/1857 - 1934
Titel: Introduktion und Allegro für Streichorchester und Streichquartett in g-moll op.47
Orchester: Aurora Orchestra
Leitung: Nicholas Collon
Länge: 14:40 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Benjamin Britten/1913 - 1976
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Charles Cotton/1630 - 1687
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Alfred Lord Tennyson/1809 - 1892
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: William Blake/1757 - 1827
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Ben Jonson/1572 - 1637
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: John Keats/1795 - 1821
Gesamttitel: SERENADE op.31 - Liederzyklus für Tenor, Horn und Streicher
Titel: 1. Prolog. Andante
Titel: 2. Pastoral. Lento
Textanfang: The Day's grown old (Charles Cotton)
Titel: 3. Nocturne. Maestoso
Textanfang: The splendour falls on castle walls (Alfred Lord Tennyson)
Titel: 4. Elegy. Andante appassionato
Textanfang: O Rose, thou art sick (William Blake)
Titel: 5. Dirge. Alla marcia grave
Textanfang: This ae nighte, every nighte (anonym 15.Jh)
Titel: 6. Hymn. Presto e leggiero
Textanfang: Queen and huntress, chaste and fair (Ben Jonson)
Titel: 7. Sonnet. Adagio
Textanfang: O soft embalmer of the still midnight (John Keats)
Titel: 8. Epilogue. Andante
Solist/Solistin: Allan Clayton / Tenor
Solist/Solistin: Pip Eastop / Horn
Orchester: Aurora Orchestra
Leitung: Nicholas Collon
Länge: 24:00 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Kate Whitley / *1989
Titel: Autumn Songs for 12 Solo Strings
Orchester: Aurora Orchestra
Leitung: Nicholas Collon
Länge: 10:00 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: William Walton /1902 - 1983
Titel: Sonate für Streichorchester
* Allegro - 1.Satz
* Presto - 2.Satz
* Lento - 3.Satz
* Allegro molto - 4.Satz
Orchester: Aurora Orchestra
Leitung: Nicholas Collon
Länge: 25:50 min
Label: EBU

weiteren Inhalt einblenden