Religion aktuell

Seelsorge im Lockdown, US-Bischöfe

Seelsorge im Lockdown +++ US-Bischöfe: Kein Kommunionsverbot

1. Seelsorge im Lockdown

Derzeit deutet vieles, wenn nicht gar alles, auf einen erneuten Lockdown für ganz Österreich hin. In Oberösterreich und Salzburg dürfte er ja in jedem Fall fix sein. Eine Situation, mit der sich dann auch die Religionsgemeinschaften wieder auseinandersetzen müssen. Besonders herausfordernd wird es nach dem Lockdown, meint der katholische Priester und Pastoraltheologe Johann Pock. Jetzt sollten unter anderem die Onlineangebote verbessert werden. - Gestaltung: Martin Gross


2. US-Bischöfe: Kein Kommunionsverbot

Seit Jahren streiten die katholischen Bischöfe in den USA über ein Thema. Nämlich: Soll man Politikerinnen und Politikern, die sich für das Recht der Frau auf Abtreibung einsetzen, die Kommunion verweigern? Ja, sagen die konservativen Bischöfe - Nein, die Liberalen. So ein Kommunionsverbot ist seit Joe Biden, ein gläubiger Katholik, US-Präsident ist, besonders hitzig diskutiert worden. Beschlossen worden ist es bei der Herbsttagung der US-Bischofskonferenz allerdings nicht - lediglich ein neuer Eucharistie-Leitfaden wurde abgesegnet. - Gestaltung: Inka Pieh

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Übersicht