Gedanken für den Tag

Das Lied von Preis und Schleier - Die Legende des Heiligen Leopold (15.11.)
von David Weiss, Schriftsteller

Die meisten kennen den Heiligen Leopold als einen alten Herrn mit weißem Vollbart, einer Art Krone auf dem Kopf und einer Kirche auf dem Arm. Ein paar erinnern sich bestimmt, dass er Kirchen und Klöster gestiftet hat. Und da war doch auch noch irgendetwas mit einer Meute bellender Jagdhunde, einem vom Wind verwehten Schleier der allerhöchstwohlgeborenen Gattin und der Erscheinung der Heiligen Muttergottes in einer Hollerstaude.

Markgraf Leopold III. aus dem Geschlecht der Babenberger ist nach heutigem Verständnis wohl kein Heiliger gewesen. Er unterscheidet sich auch sehr von seinen Zeitgenossen. Der Heilige Leopold ist kein Wohltäter wie Elisabeth von Thüringen, kein Asket und Mystiker wie Franz von Assisi, kein Märtyrer wie Thomas von Canterbury, kein Bekenner wie Stefan von Ungarn und auch kein Bekehrer mit Feuer und Schwert wie Karl der Große. Er muss aber zu Lebzeiten eine buchstäblich herausragende Gestalt gewesen sein.

Die Vorfahren in der Antike glaubten, die Helden und Menschen der Vorzeit mussten Riesen gewesen sein, weil der Kosmos wie alles Lebendige beim Älterwerden schrumpfte. Heute wissen wir, unsere Voreltern waren im Durchschnitt kleiner. Im Mittelalter waren die Menschen also winzig und starben jung. Naja. Der Heilige Leopold liegt im Stift Klosterneuburg begraben. Seine Gebeine sind nicht nur seit Jahrhunderten verehrt und teilweise ausgestellt, sondern auch mehrmals wissenschaftlich untersucht worden.

Leopold wurde 63 Jahre alt, er starb wie in der Leopoldichronik berichtet an einem Jagdunfall. Er war um die 1m 80 cm groß. Er war damit einer der wenigen Männer, die zu seiner Zeit über sechs Fuß groß geworden waren und damals schon sprichwörtlich auf ihre Zeitgenossen herabblicken konnten. Trotzdem versuchte er, Schlachten und Gewalt zu vermeiden und in Konflikten zu vermitteln. Außergewöhnlich im Leben wie im Tod, ein erfolgreicher Anführer. Erfolg zieht Gefolge an. Leopold erschuf die österreichische Identität, seine Söhne mit Agnes den von Bayern unabhängigen Staat. Viele fromme Legenden rankten sich schon bald um seine Person. Wen wundert es also, dass bereits kurz nach seinem Tod, Pilger/innen an sein Grab reisten.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Ramin Djawadi/geb.1974
Bearbeiter/Bearbeiterin: Stephen Coleman /Orchestrierung
Vorlage: George R.R. Martin/geb.1948
Gesamttitel: GAME OF THRONES - SEASON 2 / Original Fernsehmusik
Titel: Mother of dragons
Untertitel: MUSIC FROM THE HBO SERIES
Orchester: The Czech Film Orchestra
Chor: Chor
Länge: 02:34 min
Label: Varèse Sarabande VSD7148

weiteren Inhalt einblenden