Kulturjournal

"Der Fall Julia K." ++ Grandbrothers ++ Kunsthalle

Premiere des Volkstheaters in den Bezirken
Konzert der Grandbrothers im Konzerthaus
Kunsthalle Wien: Do Nothing, Feel Everything

Beiträge

  • Kulturinstitutionen zum Lockdown
  • "Der Fall Julia K." im Volkstheater in den Bezirken

    Der Fall der 16-jährigen Julia Kührer, die im Jahr 2006 in Pulkau verschwand und deren Skelett fünf Jahre später im Erdkeller eines Hauses gefunden wurde, sorgte landesweit für Schlagzeilen und war neben den Fällen Kampusch und Fritzl einer der spektakulärsten Kriminalfälle Österreichs. Jetzt wird er am Theater verhandelt: "Der Fall Julia K." kommt heute Abend - als eine der letzten Premieren vor dem Lockdown - im Volkstheater in den Bezirken zur Uraufführung, konkret an der Volkshochschule Brigittenau und tourt dann durch die Wiener Bezirke.

  • Grandbrothers im Konzerthaus Wien

    Zwei Männer, ein Konzertflügel und ein berauschendes Klangmeer, das ist die Kurzformel der Grandbrothers. Seit einem Jahrzehnt bereichert dieses deutsch-schweizerische Musikduo die Musikszene zwischen Neo-Klassik und Elektronik. Im Mittelpunkt steht dabei eine selbst gebastelte Apparatur, die mithilfe elektromagnetischer Hämmerchen dem Flügel Klänge entlockt, die so zuvor noch nicht hörbar waren. Grandbrothers setzen damit die Tradition des Präparierten Klaviers von John Cage mit neuen Mittlen fort.

  • "Do Nothing, Feel Everything" in der Kunsthalle

    Mit der anhaltenden Corona-Pandemie, dem fortschreitenden Klimawandel und einer politisch und zwischenmenschlich zunehmend aufgeheizten Stimmung kommt zuweilen das Gefühl auf, dass wir uns in einer anhaltenden Schleife aus Katastrophen und schlechten Nachrichten befinden. Befeuert von wirtschaftlichem und gesellschaftlichem Leistungsdruck bleibt auch keine Zeit zur Reflektion, zumindest sehen das die Kuratorinnen Laura Aman und Aziza Harmel so. Ihre neue Ausstellung "Do Nothing, Feel Everything" in der Kunsthalle am Karlsplatz soll das ermöglichen und zudem aufzeigen, welche Strategien es im Umgang damit gibt und welche Rolle psychische Gesundheit in der Kunst spielt.

Sendereihe