Ö1 Kunstsonntag: Neue Texte

Einsamkeit in den Zeiten von Covid-19

"Die Sterne da draußen". Von Helge Streit. Es liest: Markus Meyer. Redaktion: Edith-Ulla Gasser.

Es ist eine bewegende Geschichte, die hier erzählt wird: von Familienbeziehungen, vom Schwinden der Erinnerung, und von den Bemühungen, den Kontakt zu einem geliebten älteren Familienmitglied auch unter erschwerten Bedingungen zu erhalten. Zeit der Handlung: der erste Lockdown. Der Wiener Autor Helge Streit schickt seinen Erzähler in eine herzzerreißend genaue Erinnerung an die Ereignisse. Es geht um eine alte Dame in einem Seniorenheim und um die Einsamkeit, die uns alle damals erfasste.

Helge Streit wurde 1966 in Feldbach in der Steiermark geboren und lebt in Wien. Seine Erzählung, die in diesem Jahr auf der Longlist des Ärztekammer Literaturpreises "Gesund schreiben" stand, ist auch in der gleichnamigen Anthologie nachzulesen, erschienen bei Braumüller.

Service

Helge Streit, "Die Sterne da draußen", in: "Gesund schreiben 2021. Literaturpreis der Ärztekammer für Wien", Literaturverlag Braumüller, 2021

Sendereihe

Gestaltung

  • Edith-Ulla Gasser

Übersicht