Lüpertz, Wiener, Attersee, Rühm, Nitsch

ORF

Ö1 Kunstsonntag: Zeit-Ton extended

Die Musik des Oswald Wiener

Selten gehörte Musik. Oswald Wiener als Musiker mit Christian Ludwig Attersee, Markus Lüpertz, Hermann Nitsch, Gerhard Rühm und Ingrid Wiener.

Oswald Wiener ist am 18. November 2021 im Alter von 86 Jahren gestorben. Aus diesem Anlass wiederholen wir eine Sendung, die den Sprachtheoretiker, Dichter, Erkenntnistheoretiker und Vordenker der künstlichen Intelligenz von seiner musikalischen Seite zeigt. Auf Einladung von Christian Ludwig Attersee haben am 16. Juni 2019 Markus Lüpertz, Hermann Nitsch, Gerhard Rühm sowie Ingrid und Oswald Wiener gemeinsam im Belvedere 21 musiziert.

Man schloss dabei an eine seit den 1960er Jahren entwickelte, offene Konzertform an. Nach seiner Flucht nach Berlin - nach der Beteiligung an der Aktion "Kunst und Revolution" im Hörsaal 1 der Uni Wien, besser bekannt als "Uniferkelei", drohte ihm in Österreich ein Verfahren wegen "Gotteslästerung" - eröffnete er in jener Stadt eine Gaststätte. Dieses "Exil" genannte Lokal wurde zum Zentrum nicht nur für die Exil-Österreicher, sondern auch Keimzelle für eine Musizierpraxis, die ab 1974 unter dem Namen "Selten gehörte Musik" erstmals in München vorgestellt worden war. Beteiligt waren in der Folge unter anderem Oswald Wiener, Gerhard Rühm, Dieter Roth, Günter Brus, Hermann Nitsch, Arnulf Rainer und Christian Ludwig Attersee.

Rühm definierte diese musikalischen Performances: "stillosigkeit (...) als unmittelbares ausdrucksprinzip, andererseits unbekümmerte verwendung musikalischer zitate und spielformen - musik über musik". Gemeinschaftsarbeiten zu machen "war ja gewissermaßen schon eine Art Tradition innerhalb der Wiener Gruppe", erinnerte sich Rühm im Gespräch mit Ö1 vor dem Konzert im Jahr 2019. "Da sind immer Sachen entstanden, die einer allein nie gemacht hätte."

Musik spielte in den Konzepten der aufsehenerregenden Kunst, die sich in Österreich (und eben später im Berliner Exil) ab den 1960er Jahre entwickelt hat, eine tragende Rolle. Das gilt sowohl für die Wiener Aktionisten als auch für das Werk einzelner Kunstschaffender, die mit den Aktionisten eng befreundet waren. 35 Jahre nachdem Christian Ludwig Attersee zum ersten Mal das damalige 20er Haus mit seiner Matinee zum Beben gebracht hat, kehrte er 2019 anlässlich seiner Ausstellung "Attersee. Feuerstelle" an den Ort des Geschehens zurück.

Musiziert wurde unter dem Titel, der Anfang der 1970er Jahre ausgedacht worden war: "Selten gehörte Musik". Den Ursprung hat diese Form des gemeinsamen Improvisierens in den "Berliner Dichterworkshops". Dort "kam eine Mehrschichtigkeit zustande, die aufeinander eingespielte, in gemeinsamem Stil musizierende Improvisationsgruppen selten erreichen", erklärte Rühm den Beginn dieser kollektiven Kunstform.

"Musik ist eine wunderbare Sache", fasste es Oswald Wiener im Interview vor dem Konzert im Jahr 2019 zusammen. "Weil wir ihre Wirkungsmechanismen nicht verstehen - aber fast jeder spürt sie. Allerdings ist die Raffinesse, mit der sie gespürt wird, bei verschiedenen Personen natürlich sehr verschieden. Wenn man - um Cage zu zitieren - einen sensitiven Menschen nimmt: Der hört alles, was erklingt, als Musik. Das kommt hier natürlich stark zum Tragen."

Sendereihe

Gestaltung

  • Rainer Elstner

Playlist

Vorlage: Franz Schubert
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Ludwig Rellstab
Bearbeiter/Bearbeiterin: Oswald Wiener
Album: ATTERSEE UND SEINE FREUNDE - RÜCKSICHTSLOSE UNTERHALTUNG (I) : KONZERT 22.JUNI 1986, Brucknerhaus Linz, 1.TEIL
Titel: Ein Schubertlied (nach "Der Abschied" DV 957/7)
Textanfang: Ade, du muntre, du fröhliche Stadt
Solist/Solistin: Oswald Wiener /Gesang
Länge: 01:58 min
Label: orlando rec. OR0001 (4 CD-Box ohne DVD) / OR00012

Komponist/Komponistin: Christian Ludwig Attersee
Komponist/Komponistin: Markus Lüpertz
Komponist/Komponistin: Hermann Nitsch
Komponist/Komponistin: Gerhard Rühm
Komponist/Komponistin: Ingrid Wiener
Komponist/Komponistin: Oswald Wiener
Gesamttitel: Konzert KO 20190616 D3340 ATTERSEE MATINEE (KO190616)
Titel: SELTEN GEHÖRTE MUSIK (Improvisation) / GZ: 1.04.18
Solist/Solistin: Christian Ludwig Attersee /E-Piano
Solist/Solistin: Markus Lüpertz /Klavier
Solist/Solistin: Hermann Nitsch /Orgel
Solist/Solistin: Gerhard Rühm /Klavier
Solist/Solistin: Ingrid Wiener /Gesang, Klangkörper
Solist/Solistin: Oswald Wiener /Gesang, Keyboard
Länge: 59:04 min
Label: Manus

weiteren Inhalt einblenden