Ramona Kasheer

ROBIN GILLARD

Leporello

Stimmen der Erinnerung


Gedichte mit Musik

"Herzhandteller" - so heißt die neue Schallplatte von Ramona Kasheer. Die Vorarlberger Musikerin interpretiert darauf Texte der Dichterin Christine Lavant und verwandelt mit Gesang und E-Gitarre intuitiv, das was sie berührt oder anspricht in Musik, ohne zu interpretieren. Ramona Kasheer wurde 1973, im Sterbejahr Christine Lavants, geboren und kam mit deren Lyrik zufällig während des Studiums in Berührung. Um Lavants Sprachkunst musikalisch umzusetzen, bedarf es einer Hingabe, die einen alchemistischen Liebesakt zulässt, so die Musikerin. Gestaltung: Ursula Mürling-Darrer


Geschichten vom Vater

Hans-Peter Treiber hat mit 75 Jahren sein erstes Buch veröffentlicht. Es handelt von seinem Vater Johann, geboren 1910 im damals westungarischen Ort Dörfl, und es heißt: "Studiert, das hätte ich am liebsten" (Edition Lex Liszt 12). Johann Treiber wächst in einer jahrhundertealten Bauernfamilie auf, kann aber als zweitgeborener Sohn weder Haus noch Hof erben. Mit 23 Jahren heiratet er und führt nebenbei eine kleine Landwirtschaft. Erhalten sind Johann Treibers Kassabücher, die er über 50 Jahre lang geführt hat. Seine darin erhaltenen Notizen bilden die Grundlage für Hans-Peter Treibers Buch. Gestaltung: Elisabeth Hess

Service

Ramona Kasheer

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe

Übersicht