Kulturjournal

Blue Bird ++ Sarah Biasini ++ 72 Stunden Feminismus

Porgy & Bess: Blue Bird Festival im Stream
Schauspielerin Sarah Biasini im Interview
Kärnten: Festival "72 Stunden Feminismus"

Beiträge

  • Das Bluebird Festival 2021 - Streaming Ausgabe

    Im November sollte zum 18. Mal das Wiener Singer-Songwriter-Festival Blue Bird über die Bühne gehen - durch den Lockdown wurden die Pläne dazu wie auch ein ganzes Jahr kuratorischer Arbeit über den Haufen geworfen. Doch nach einer kurzen Phase des Taumelns entschieden sich die Organisatoren, ihr Festival doch steigen zu lassen, wenn auch in modifizierter Form. Statt drei Abenden mit Live-Musik wird es nun einen geben und der wird aus dem Wiener Porgy & Bess gestreamt.

  • Gespräch mit Sarah Biasini

    Über das Leben, den Tod und vor allem das Muttersein, ohne eine Mutter gehabt zu haben schreibt die Schauspielerin Sarah Biasini in ihrem ersten Buch "Die Schönheit des Himmels". Geprägt von schweren Schicksalsschlägen bahnt sich Biasini zwischen Erinnerungen, Gedanken und Gesprächen mit der Literatur einen Weg zur Emanzipation. Ihre Mutter Romy Schneider verstarb, als Biasini vier Jahre alt gewesen ist. Und bis heute erinnert sich die ganze Welt an Romy Schneider, an die Biasini selbst fast keine Erinnerungen mehr hat. "Die Schönheit des Himmels" spürt der Beziehung zu ihrer Mutter und der zu ihrer eigenen Tochter nach.

  • 72 Stunden Feminismus Festival

    Das Festival "72 Stunden Feminismus" sollte in Villach und Klagenfurt stattfinden; heute geht es unter visible.or.at online. Visible, also "sichtbar" gemacht werden sollen Frauen in der Gesellschaft. In sämtlichen Kunstsparten sind Frauen immer noch unterrepräsentiert, darin sind sich alle Teilnehmerinnen einig. Ein Festival als klare Ansage für den Feminismus.

Sendereihe