Bernhard Münzenmayer-Stipanits

VHS/LUDWIG SCHEDL

Leporello

Bilder zum Buch


"Reading Ulysses" heißt das aktuelle Ausstellungsprojekt des Künstlers Bernhard Münzenmayer-Stipanits in der Volkshochschule Wien Hietzing. Dort zeigt er in sechs Etappen bis 2024 Lithografien zum großen rätselhaften Roman von James Joyce. Entstanden sind die Arbeiten, weil Münzenmayer-Stipanits zunächst daran gescheitert war den Ulysses zu lesen. Bei einem zweiten Versuch hat er immer nur kurze Passagen in dem Buch gelesen und dazu kleine Zeichnungen gemacht. Spontan hingekritzelt, oft ohne direkten Bezug zum Text und ohne künstlerischen Anspruch war es ein Ritual zur Selbstdisziplinierung, um weiterzulesen. Nach eineinhalb Jahren war Bernhard Münzenmayer-Stipanits mit dem Wälzer durch, ohne behaupten zu wollen ihn auch verstanden zu haben, wie er eingesteht. Doch für den Künstler waren das Gelesene und das Gezeichnete zu einer Einheit geworden und er begann, das neu entstandene Ganze in Lithografien festzuhalten. Gestaltung: Ursula Mürling-Darrer

Service

Reading Ulysses in der VHS Wien Hietzing

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe