Klaviertasten

AFP/JANEK SKARZYNSKI

Anklang

Virtuose mit bewegtem Leben

Mit Philipp Weismann
Erinnerungen an György Cziffra - Zum 100. Geburtstag des Pianisten

Der ungarisch-französische Pianist György Cziffra (1921-1994) zählt zu den bedeutendsten Pianisten des 20. Jahrhunderts - gerühmt vor allem als Interpret der Werke von Franz Liszt, Frédéric Chopin oder Béla Bartók. Cziffra wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf, fiel bald mit seinem außergewöhnlichen musikalischen Talent auf und hatte bereits im Alter von fünf Jahren erste Auftritte als Pianist in einem Wanderzirkus, wo er mit Improvisationen brillierte. Mit neun Jahren war er der jüngste Schüler an der Franz Liszt Musikakademie in Budapest, wo er unter anderem bei Ernst von Dohnányi studierte.

Cziffra wurde während des zweiten Weltkriegs in ein sowjetisches Straflager deportiert und musste später - nach einem ersten gescheiterten Fluchtversuch aus dem stalinistischen Ungarn - Zwangsarbeit in einem ungarischen Gefängnis verrichten. 1956 konnte er sich im Zuge des ungarischen Volksaufstands nach Wien absetzen. Von Wien aus startete er seine internationale Karriere als Pianist, mit einem sensationellen Debüt-Recital im Brahmssaal des Wiener Musikvereins, das auch in einem Bericht des Magazins "New Yorker" Erwähnung fand. Später emigrierte Cziffra nach Frankreich, wo er bis zu seinem Tod lebte. Am 5. November jährte sich der Geburtstag von György Cziffra zum 100. Mal.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Franz Liszt/1811 - 1886
Album: GROSSE PIANISTEN DES 20.JH. : György Cziffra
Titel: Chasse neige - Etüde Nr.12 aus "Zwölf Etüden schwierigsten Grades / Etudes d'execution transcendante"
Anderssprachiger Titel: Schneegestöber
Solist/Solistin: György Cziffra /Klavier
Länge: 04:38 min
Label: Philips 4567602 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Frederic Chopin/1810 - 1849
Album: GROSSE PIANISTEN DES 20.JH. : György Cziffra
Titel: Etüde für Klavier op.25 Nr.1 in As-Dur
Populartitel: Sternenregen Etüde
Gesamttitel: 12 ETÜDEN FÜR KLAVIER op.25
Solist/Solistin: György Cziffra /Klavier
Länge: 02:25 min
Label: Philips 4567602 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Frederic Chopin/1810 - 1849
Album: GROSSE PIANISTEN DES 20.JH. : György Cziffra
Titel: Etüde für Klavier op.25 Nr.2 in f-moll
Gesamttitel: 12 ETÜDEN FÜR KLAVIER op.25
Solist/Solistin: György Cziffra /Klavier
Länge: 01:19 min
Label: Philips 4567602 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Frederic Chopin/1810 - 1849
Album: GROSSE PIANISTEN DES 20.JH. : György Cziffra
Titel: Etüde für Klavier op.25 Nr.3 in F-Dur
Gesamttitel: 12 ETÜDEN FÜR KLAVIER op.25
Solist/Solistin: György Cziffra /Klavier
Länge: 01:33 min
Label: Philips 4567602 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Robert Schumann
Titel: Fantasiestücke für Klavier op. 12
* Fabel
Solist/Solistin: György Cziffra/ Klavier
Länge: 02:38 min
Label: URN 22.288

Komponist/Komponistin: Robert Schumann
Titel: Fantasiestücke für Klavier op. 12
* Traumeswirren
Solist/Solistin: György Cziffra/ Klavier
Länge: 02:11 min
Label: URN 22.288

Komponist/Komponistin: Franz Liszt
Titel: Ungarische Rhapsodie Nr. 2 cis-moll
Solist/Solistin: György Cziffra/ Klavier
Länge: 10:10 min
Label: EMI

Komponist/Komponistin: Peter Eötvös/geb. 1944
Titel: "Cziffra Psodia" - Konzert für Klavier, Zymbal und Orchester (Ausschnitt)
Solist/Solistin: János Bálazs/ Klavier
Solist/Solistin: Miklós Lukács/ Zymbal
Orchester: Orchestre Philharmonique de Radio France
Leitung: Mikko Franck
Länge: 07:20 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: György Cziffra
Komponist/Komponistin: Gioachino Rossini
Titel: Improvisationen über Themen von "Wilhelm Tell" (G. Rossini) Ausschnitt
Solist/Solistin: György Cziffra/ Klavier
Länge: 04:19 min
Label: His Master's Voice

weiteren Inhalt einblenden