Felicitas Hoppe

Felicitas Hoppe - TOBIAS BOHM

Radiogeschichten

Ex libris-Nachlese. "Die Nibelungen. Ein deutscher Stummfilm" von Felicitas Hoppe.
Es liest Silvia Meisterle

Die Nibelungen, das ist die deutscheste Geschichte, die sich denken lässt - aber auch eine Österreichische. Ein bisschen jedenfalls. Hier gibt es ein Bad in Blut, eine schöne Frau, Gold und einen Mord, der grausam gerächt wird. Aber ist das die wahre Geschichte dieser europäischen Helden namens Siegfried, Hagen und Krimhild, die in Island oder Norwegen beginnt, am Rhein entlang spielt, die Donau runter erzählt wird und schließlich im Schwarzen Meer endet? Niemand weiß, wie es wirklich war, meint die deutsche Schriftstellerin Felicitas Hoppe und erfindet die Wahrheit: hell und schnell, poetisch und politisch. "Die Nibelungen. Ein deutscher Stummfilm" nennt sich ihr neuer Roman.
Gestaltung: Peter Zimmermann

Service

Aus: Felicitas Hoppe: "Die Nibelungen. Ein deutscher Stummfilm", Roman, S. Fischer Verlag

Sendereihe

Gestaltung

  • Peter Zimmermann

Übersicht