Kulturjournal

Kubas Kunstszene ++ "17x17" ++ "Henki" ++ Martin Kusej

Kubas Kunstszene in Aufruhr
"17x17": Sustainable Development Goals
Neues Album von Richard Dawson "Henki"
Meine Insel: Burgtheaterdirektor Martin Kusej

Beiträge

  • Pilotprojekt ICOM-Österreich "17 x 17"

    17 Ziele, sogenannte "Sustainable Development Goals" haben die Vereinten Nationen proklamiert. ICOM Österreich, das österreichische Nationalkomitee des International Council of Museums hat zu Jahresbeginn das Pilotprojekt "17x17" ausgerufen. Die 17 Ziele wurden in einer Verlosung 17 heimischen Museen zugeordnet. Das Ziel: In Projekten die nachhaltige Transformation unserer Gesellschaft auf ökologischer, ökonomischer und sozialer Ebene voranzutreiben. Erste Resultate zu Themen wie "Leben unter Wasser," "Kein Hunger" oder "Verantwortungsbewusster Konsum" liegen vor.

  • Kubas Kunstszene in Aufruhr

    Die in New York lebende Performerin Tania Bruguera hatte im Oktober einen Aufruf zum Boykott der 14. Havanna-Biennale gestartet. Damit wollte sie gegen die Unterdrückung der freien Meinungsäußerung und die Inhaftierung von Oppositionellen protestieren. Auf Kuba wurde der Schauspieler und Dramaturg Yunior Garcia Aguilera zum Anführer der Protestbewegung. Die Biennale wurde inzwischen eröffnet, Dissident Garcia wurde die Ausreise aus Kuba gestattet. Er lebt jetzt im Exil in Madrid.

  • Richard Dawson und Circle - Gemeinsames Album "Henki"

    Es ist eine ungewöhnliche Beziehung, die der britische Singer-Songwriter Richard Dawson für sein neuestes musikalisches Projekt eingegangen ist: Der Mann aus Newcastle im Norden Englands hat sich für das Album "Henki" mit der finnischen Avant-Garde Metal Band Circle zusammengetan. Dawsons Vorliebe für schräge Folksongs geboostert mit theatralischen Schwermetallgitarren? Am Papier schon verspricht diese Formel höchst eigenwillige und interessante Ergebnisse. Bedenkt man nun noch, dass sich alle Songs auf "Henki" um Pflanzen und ihre historische Dimension drehen, dann lässt sich erahnen, dass hier ungewöhnliche Pfade beschritten werden.

  • "Meine Insel": Martin Kusej

    Heute starten wir im Kulturjournal die Serie "Meine Insel". Menschen aus dem Kunst- und Kulturbetrieb verraten, wo sie derzeit geistig Erholung finden, wie sie abschalten und dem Lockdown-Alltag entfliehen. Das können Bücher sein, die sie lesen, Musik, die sie hören, Serien, die sie schauen oder Gewohnheiten, die sie entwickelt haben, um sich kleine positive Auszeiten zu nehmen. Heute mit Burgtheaterdirektor Martin Kusej.

Sendereihe