Kulturjournal

Patricia Highsmith ++ Fotografie ++ Kay Voges ++ Madishu

Patricia Highsmiths Tagebücher entdeckt
Volkskundemuseum: Ethnografische Fotografie
Meine Insel: Volkstheater-Direktor Kay Voges
Neues Album von Madishu & David Theni

Beiträge

  • Patricia Highsmiths Tagebücher bei Diogenes

    Wer war Patricia Highsmith? Soviel sie auch geschrieben hat - über sich selbst schwieg die erfolgreiche Psychothriller-Autorin beharrlich. Umso spannender sind Patricia Highsmiths Tage- und Notizbücher, die im Zürcher Diogenes-Verlag veröffentlicht worden sind. Nach dem Tod der Autorin 1995 hatte ihre Lektorin Anna von Planta die Texte in Highsmiths Tessiner Haus gefunden.

  • Volkskundemuseum: Ethnographische Fotografie"

    Im Volkskundemuseum in Wien beginnt heute eine internationale Tagung mit dem Titel "Die Eigenen entwerfen. Ethnographische Fotografie in Europa im 19. und frühen 20. Jahrhundert" Thema ist die Fotosammlung des Volkskundemuseums Wien, die Ende des 19. Jahrhunderts im Sinne einer "vergleichenden Völkerkunde Europas" angelegt wurde. Der Fokus lag auf den Gebieten der Habsburgermonarchie.

  • Meine Insel - Kay Voges

    In der neuen Reihe "Meine Insel" nimmt Volkstheater-Direktor Kay Voges mit auf die schönen, aber abgründigen Strände einer einsamen Insel der Mystery-Adventure-Serie "Lost", die in Hawaii gedreht worden ist. Wenn mal Zeit ist, am nächsten Tag nicht arbeiten gehen zu müssen, dann empfiehlt Voges, sich der "Lost"-Sucht hinzugeben.

  • Band-Portrait Madishu

    Innovative Popmusik a la Billie Eilish kredenzt "Madishu", ein Duo bestehend aus der in Österreich lebenden Sängerin und Musikstudentin Madishu und ihrem Produzenten David Theni. Auf ihrer vor kurzem erschienen zweiten EP "Ideas that seemed like good ones at 3AM" fangen "Madishu" die Essenz von Gefühlen wie Herzschmerz, Liebe und allem dazwischen ein.

Sendereihe