Porträt des Papstes Leo X., alias Giovanni de’ Medici, mit den Kardinälen Giulio de’ Medici, dem späteren Clemens VII. und Luigi de’ Rossi, Gemälde von Raffael, um 1518–1519, Florenz

GEMEINFREI

Alte Musik - neu interpretiert

Medici, Musikmäzen und Kirchenmonarch

präsentiert von Colin Mason. Papst Leo X zum 500. Todestag

Der 1475 als sechstes Kind des Florentiner Bankiers Lorenzo il Magnifico geborene Giovanni de' Medici war früh für eine kirchliche Laufbahn bestimmt. Schon im Alter von dreizehn Jahren wurde er zum Kardinal erhoben. 1513 soll er seine Wahl zum Papst laut zeitgenössischem Bericht mit den Worten "Da Gott uns das Pontifikat verliehen hat, so lasst es uns denn genießen" kommentiert haben.

Vor allem aber liebte Leo X die Musik. Als großer Kenner verfügte er sogar über ausreichend fachliches Wissen, um fünfstimmige Stücke zu komponieren. Einige der bedeutendsten Sänger und Komponisten seiner Zeit holte er für den päpstlichen Chor nach Rom, zu seinem privaten Musikerkreis gehörten ebenfalls hochkarätige Sänger, Komponisten und Instrumentalisten. Werke von großen Tonsetzern wurden ihm gewidmet, an der Anfertigung wichtiger Musikmanuskripte war er als Initiator maßgeblich beteiligt, darunter des berühmten Codex Medici, ein Hochzeitsgeschenk für seinen Neffen Lorenzo di Piero de' Medici.

Unsere Sendung präsentiert Musik aus dem Repertoire der musikalischen Kreise um den Medici-Papst von Komponisten wie Jean Mouton, Costanzo Festa und - nicht zuletzt - Josquin Desprez, der im selben Jahr wie Leo X verstarb.

Sendereihe

Gestaltung

  • Colin Mason

Playlist

Komponist/Komponistin: Heinrich Isaac/um 1450 - 1517
Titel: Optime pastor ovili
Ausführende: The Tallis Scholars /Gesang (a-cappella)
Leitung: Peter Phillips
Länge: 09:30 min
Label: Gimell CDGIM 023

Komponist/Komponistin: Heinrich Isaac/um 1450 - 1517
Titel: Palle, palle
Ausführende: Piffaro - The Renaissance Band
Leitung: Joan Kimball
Leitung: Robert Wiemken
Länge: 01:52 min
Label: DG 4458832

Komponist/Komponistin: Andreas de Silva
Titel: Gaude felix Florentia - Motette zu 6 Stimmen a cappella
Ausführende: Cappella Pratensis
Leitung: Joshua Rifkin
Länge: 10:56 min
Label: Challenge Classics CC72366

Komponist/Komponistin: Heinrich Isaac/um 1450 - 1517
Titel: Ne piu bella di queste
Ausführende: Piffaro - The Renaissance Band
Leitung: Joan Kimball
Leitung: Robert Wiemken
Länge: 02:28 min
Label: DG 4458832

Komponist/Komponistin: Jean Mouton
Vorlage: Codex Medici
Titel: Exalta regina Gallie - Motette zu 4 Stimmen a cappella
Ausführende: Cappella Pratensis
Leitung: Joshua Rifkin
Länge: 02:58 min
Label: Challenge Classics CC72366

Komponist/Komponistin: Jean Mouton/vor 1459 -1522
Titel: Nesciens mater virgo virum - Motette für gem.Chor a cappella
Chor: Gabrieli Consort
Choreinstudierung: Paul McCreesh
Länge: 05:40 min
Label: DG 4777635

Komponist/Komponistin: Jean de La Fage
Vorlage: Codex Medici
Titel: Videns dominus civitatem desolatam - Motette zu 4 Stimmen a cappella
Ausführende: Cappella Pratensis
Leitung: Joshua Rifkin
Länge: 04:16 min
Label: Challenge Classics CC72366

Komponist/Komponistin: Francesco Canova da Milano/1497 - 1543
Titel: Ricercar < Fantasia > 4
Solist/Solistin: Paul O'Dette /Laute < Paul Thomson, London 1984 nach Magno Tieffenbrucker, Venedig um 1550 >
Länge: 00:54 min
Label: Astree / Auvidis E 7705

Komponist/Komponistin: Francesco Canova da Milano/1497 - 1543
Titel: Recercar (5) dal quinto tono - für Laute
Solist/Solistin: Hopkinson Smith /Renaissancelaute < 6-chörig, Joel van Lennep, Boston, 1977 >
Länge: 03:00 min
Label: Naive E8921

Komponist/Komponistin: Francesco Canova Milano (da)/1497 - 1543
Titel: Spagna - Stück für 2 Lauten
Solist/Solistin: Hopkinson Smith /Laute
Solist/Solistin: Paul O'Dette /Laute
Länge: 01:35 min
Label: EMI 3615242

Komponist/Komponistin: Adrian Willaert/um 1490 - 1562
Titel: Verbum bonum et suave - Motette zu 6 Stimmen a cappella
Ausführende: Cinquecento /< Renaissance Vokal >
Länge: 07:04 min
Label: hyperion CDA 67749

Komponist/Komponistin: Josquin Desprez
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Bibel AT/Psalm 50 (51)
Titel: Miserere mei, Deus - für 5 Stimmen a cappella
Ausführende: Cinquecento Renaissance Vokal
Länge: 14:56 min
Label: hyperion CDA67959

Komponist/Komponistin: Costanzo Festa
Titel: Inviolata, integra et casta es Maria - Motette zu 8 Stimmen a cappella
Ausführende: Cappella Pratensis
Leitung: Joshua Rifkin
Länge: 07:52 min
Label: Challenge Classics CC72366

weiteren Inhalt einblenden