Wissen aktuell

Wintermücke, Schadstoffe, Waldschutz

Italien: Koreanische Buschmücke surrt auch im Winter +++ Bub oder Mädchen: Umweltschadstoffe könnten mitspielen +++ Wald: Besserer Schutz gegen Brände

Italien: Koreanische Buschmücke surrt auch im Winter

Seit dieser Woche ist es meteorologisch Winter. Bevor es am Wochenende wieder kälter wird, war es in den letzten Tagen recht mild - und genau diese milderen Temperaturen lassen in Europa Mücken heimisch werden, die es früher hier nicht gab - zum Beispiel die koreanische Buschmücke, die in Italien auch im Winter immer häufiger auftritt.

Gestaltung: Thomas Migge
Mit: Insektenforscher Paolo Gabrieli von der Universität Mailand


Bub oder Mädchen: Umweltschadstoffe könnten mitspielen

In manchen Jahren werden mehr Mädchen, in anderen mehr Buben geboren. Eine neue Studie zeigt nun: Ein Grund dafür könnten Schadstoffe in der Umgebung sein. In Schweden und den USA haben demnach erhöhte Werte auch die Geschlechterverteilung beim Nachwuchs verändert.

Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: Andrey Rzhetsky, Mediziner an der Universität Chicago (USA)


Wald: Besserer Schutz gegen Brände

Schutzwald gehört in Österreich besser geschützt, und zwar vor allem vor Waldbränden - zu diesem Schluss kommen 65 Forscherinnen und Forscher in einem aktuellen Bericht. Bei den Baumarten müsse man zum Beispiel genauer hinschauen, ebenso beim Totholz im Wald, das zwar für die Artenvielfalt wichtig, für den Brandschutz aber kontraproduktiv sein kann. Den Link zum Waldschutz-Bericht hat science.ORF.at.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht