Eine Hand mit brennender Zigarette

APA/DPA/JENS KALAENE

help - das Konsumentenmagazin

Geruchsbelästigung: Wenn der Nachbarn ständig qualmt

Onlineapotheken: Von Schnäppchen und Fallen +++ Fast wie am echten Flügel: Digitalpianos im Test +++ Geruchsbelästigung: Wenn der Nachbarn ständig qualmt +++ Viele Pasten und Extrakte enthalten kaum Vanille

Onlineapotheken: Von Schnäppchen und Fallen

Auch wenn der Versandhandel mit Medikamenten hierzulande noch in den Kinderschuhen steckt, haben Onlineapotheken während der Corona-Pandemie einen starken Aufschwung erlebt. Per Mausklick liefern sie rezeptfreie Mittelchen aller Art direkt nach Hause. Wer Preise vergleicht, kann dabei auch noch ordentlich sparen. "Help" erklärt, worauf Konsumentinnen und Konsumenten achten sollten.


Fast wie am echten Flügel: Digitalpianos im Test

Wer auf einem Konzertflügel spielen möchte, muss sich heutzutage keinen Bösendorfer leisten. Digitalpianos können den Klang der legendären Instrumente in hoher Qualität reproduzieren - ohne sechsstellige Investitionen. Die deutsche Stiftung Warentest hat elf Digitalpianos zu Preisen von zwischen 1.000 bis 6.000 Euro angespielt.


Geruchsbelästigung: Wenn der Nachbarn ständig qualmt

Bei Beschwerden zu Geruchsbelästigungen in der Wohnung geht es meist um rauchende Nachbarn. Nach dem Allgemeinen Bürgerlichen Gesetzbuch (ABGB) können Geruchsbelästigungen nur dann untersagt werden, wenn sie "die ortsübliche Benutzung der Wohnung wesentlich beeinträchtigen". Ein zahnloses Gesetz, findet die Arbeiterkammer. Man könne versuchen, mit dem Nachbarn fixe Rauchzeiten auszuhandeln - dazu gab es auch schon ein höchstrichterliches Urteil. Gelingt das nicht, könnten private oder gerichtliche Geruchsgutachten um mehrere hundert Euro weiterhelfen.


Viele Pasten und Extrakte enthalten kaum Vanille

Ob in Keksen oder in der Nachspeise, im Advent ist Vanille besonders gefragt. Doch in vielen Vanillepasten und -extrakten steckt kaum etwas von dem teuren Gewürz, auch die Werbung anderes vermuten lässt. Das ergab eine Untersuchung der deutschen Stiftung Warentest. Von 42 Produkten mit Vanille, darunter auch Vanillezucker und Schoten, konnte nur ein Drittel überzeugen.


Moderation: Matthias Däuble

Service

Kostenfreie Podcasts:
help - XML
help - iTunes

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe