Barbara Stöckl

ORF/SANDRA HERBSTHOFER

Gedanken für den Tag

Gedanken für den Tag

"Wieder wird es Weihnachten" von Barbara Stöckl, Autorin, TV- und Radiomoderatorin

Adventzeit im Lockdown. Ankunft heißt Ankunft. Und Ankommen bedeutet ein Ziel erreichen, an einem Ort eintreffen. Dort heißt es dann von Tempo und Bewegung umschalten auf Ruhe und Gelassenheit. Das ist oft eine sehr große Herausforderung! Die Weihnachtszeit, wie wir sie kennen, wird - ganz anders als wir uns das wünschen - zur Zeit großer Spannungen und Streitereien. Gerade jetzt. Hunderte Dinge zu erledigen, Geschenke einpacken, das Haus schmücken, Kekse backen, Familienmitglieder und Freunde koordinieren und sich um's Essen kümmern.

Ich sage mir dann oft selbst: Sei doch gnädig mit Dir! Dann versuche ich einmal bei mir anzukommen, mir mein Weihnachten zu gönnen. Das kann ein Moment sein. Zum Innehalten und Nachdenken. Wo bin ich am Ende dieses Jahres "angekommen"? Dort, wo ich hinwollte? Oder ganz woanders?

Weihnachten ist auch das Fest der Sehnsucht, nach Familie, nach Geborgenheit, nach dem Stall. Ich erinnere mich an die Adventzeit meiner Kindheit, an das Staunen, das Warten auf das Wunder. Die Zeit, in der täglich ein Fenster am Adventkalender geöffnet wurde und ein Bild kam zum Vorschein!

Ja, einfach Adventkalender mit Bildern drinnen, die man bestaunt hat, und sich täglich gefragt hat, was sich wohl hinter dem nächsten Fenster verbirgt. Keine Adventkalender mit Plastik-Innenleben und täglichem Schokogenuss. Oder Spielzeug. Oder Geld. Weil die Kinder ja eh alles haben. Das Tempo, das wir leben, ist doch auch eine Flucht vor der so ersehnten Stille und all den bohrenden Fragen, die sie mit sich bringt.

Zum Beispiel die Frage, warum wir mit der allerkostbarsten Sache der Welt - der Zeit - so achtlos und gleichgültig umgehen. Als hätten wir unendlich davon. Wenn plötzlich eine schwere Krankheit das Leben bedroht, eine Krise, dann ist alles anders. Plötzlich ist klar, was das Kostbarste ist. Es ist nicht Geld, nicht Erfolg, nicht die Karriere. Familie, Freunde, Menschen, die dich lieben und die du liebst. Der Glaube ans Christkind. Und nur ein Wunsch: hätte Papa doch noch mehr Zeit gehabt zum Leben!

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Anonymus 13.Jh.
Titel: Veni veni Emanuel
Ausführende: Vierklang Kuchl
Länge: 01:59 min
Label: CD unbekannt

weiteren Inhalt einblenden