Barry Harris

AP/JOHN MARSHALL MANTEL

Spielräume

Letzter Vorhang für Barry Harris und Herbert Uhlir

Musik aus allen Richtungen mit Andreas Felber. Erinnerungen an Barry Harris (1929-2021) und Herbert Uhlir (1950-2021)

Barry Harris war der Inbegriff des Bebop-Pianisten, und er hatte noch selbst von den stilprägenden Meistern, von Thelonious Monk und vor allem von Bud Powell gelernt. Lange Jahre galt er als eine Szene-Fixgröße in seiner Heimatstadt Detroit, wo er als Hauspianist im Club Blue Bird Inn Größen wie Charlie Parker und Miles Davis begleitete. Erst 1960 zog es ihn nach einem Engagement in der Band von Cannonball Adderley dauerhaft nach New York City, wo er an berühmten Alben von Lee Morgan ("The Sidewinder"), Dexter Gordon ("Gettin' Around") and Coleman Hawkins ("Wrapped Tight") beteiligt war. An eigenen Aufnahmen sind u. a. das Trio-Album "Chasin' the Bird" (1962), "Luminescence!" (1967) und "Barry Harris plays Tadd Dameron" (1975) zu nennen.
Harris war einer der wenigen Musiker, die mit Thelonious Monk bis an dessen Lebensende 1982 Kontakt hatten - lebte er doch wie das schweigsame Pianisten-Unikum im Haus von Jazz-Mäzenin Pannonica de Koenigswarter in Weehawken, New Jersey. Und zwar bis an sein Lebensende: Barry Harris, der auch ein überaus geschätzter Lehrer und Mentor war, obwohl er nie längere Zeit an einer akademischen Einrichtung unterrichtete, starb am 8. Dezember wenige Tage vor seinem 92. Geburtstag im Palisades Medical Center in North Bergen, New Jersey, nach Komplikationen infolge einer Coronavirus-Infektion.

Außerdem wird in diesen Spielräumen an Herbert Uhlir erinnert. Uhlir, zuvor bei Radio Österreich International tätig, setzte als Leiter der Ö1-Jazzredaktion in den Jahren 2001-2015 u. a. durch Jazzfestivalaufnahmen in Saalfelden, Schwaz (Outreach), Diersbach (INNtöne) und Leibnitz sowie durch die Zusammenarbeit mit dem WDR in Köln (gemeinsame Jazznächte ab 2006) Akzente in der österreichischen Jazzlandschaft, die bis heute nachwirken. Am 5. Dezember 2021 ist Herbert Uhlir 71-jährig in Wien verstorben.


Gestaltung: Andreas Felber

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Ervin Drake
Album: SEPTEMBER OF MY YEARS
Titel: It was a very good year
Solist/Solistin: Frank Sinatra
Leitung: Gordon Jenkins
Orchester: Orchester
Länge: 04:29 min
Label: Reprise 9010142

Komponist/Komponistin: Charlie Parker
Komponist/Komponistin: Benny Harris
Titel: Ornithology / aus dem Film "Bird"
Ausführende: Barry Harris
Ausführende: William Austin
Ausführende: Frank Grant
Länge: 03:32 min
Label: Chess GRD 2812 (Do-CD)

Komponist/Komponistin: Charlie Parker 1920 - 1955
Gesamttitel: BIRD / Original Filmmusik
Titel: Parker's mood/instr.
Solist/Solistin: Charlie Parker
Solist/Solistin: Barry Harris
Solist/Solistin: Chuck Berghofer
Solist/Solistin: John Guerin
Länge: 03:08 min
Label: CBS 4610022

Komponist/Komponistin: Barry Harris
Album: MOTOR CITY MOMENTS
Titel: Fukai Aijo/instr.
Solist/Solistin: Regina Carter
Solist/Solistin: Barry Harris
Länge: 04:56 min
Label: Verve/Universal 5439272

Komponist/Komponistin: Lee Morgan
Album: The Sidewinder
Titel: The sidewinder/instr.
Gesamttitel: 3 Essential Albums - Lee Morgan
Solist/Solistin: Lee Morgan /Trompete m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Joe Henderson /Tenorsaxophon
Ausführender/Ausführende: Barry Harris /Piano
Ausführender/Ausführende: Bob Cranshaw /Bass
Ausführender/Ausführende: Billy Higgins /Drums
Länge: 10:25 min
Label: Blute Note/Universal 5382917 (3 CD)

weiteren Inhalt einblenden