Ö1 Kunstsonntag: Zeit-Ton extended

Leitungsübergabe im echoraum

Generationenwechsel im echoraum

Seit bereits 33 Jahren ist der echoraum im 15. Bezirk einer der wichtigsten Wiener Veranstaltungs- und Produktionsorte für neue und experimentelle Musik. Ursprünglich von Werner Korn und Joseph Hartmann unter dem Namen "Theater Narrnkastl" gegründet, war die ehemalige Tischlerei in der Sechshauserstraße 66 erst einmal ein Ort für eben unkonventionelle Theaterproduktionen. Zu Beginn der 1990er Jahre kam dann auch der Musikbetrieb hinzu, der sukzessive immer mehr Raum gewann. Nun steht im Echoraum ein Generationenwechsel an. Nach einer dreijährigen Phase "der intensivsten Übergangs- und Übergabebemühungen" werden mit Jahreswechsel Sara Zlanabitnig und Alisa Beck die künstlerische und administrative Leitung übernehmen. Wir lassen in diesem Zeit-Ton extended gemeinsam mit Werner Korn die bewegte Geschichte des echoraum noch einmal Revue passieren und werfen mit Zlanabitnig und Beck einen Blick in die Zukunft.

Gestaltung: Susanna Niedermayr

Service

echoraum

Sendereihe

Gestaltung