APA/DPA/JULIAN STRATENSCHULTE
Punkt eins
Einsamkeit - ein Schicksal?
Über Alleinsein und die ersten Schritte aus der Isolation
Gast: Dr. Rainer Gross, Psychiater und Psychotherapeut, Autor des Buches "Allein oder einsam?".
Moderation: Andrea Hauer.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79
E-Mails an punkteins(at)orf.at
14. Dezember 2021, 13:00
Bestimmte Bevölkerungsgruppen leiden mehr an Einsamkeit als andere, weiß man aus verschiedenen Studien, und das hat sich in der Corona-Pandemie verfestigt: Es sind Menschen mit Behinderungen und schlechter körperlicher oder psychischer Gesundheit sowie Menschen, die diskriminiert werden oder sich diskriminiert fühlen. Es sind viele Arme und Arbeitslose, aber genauso stark Belastete, die überdurchschnittlich viel arbeiten und wenig Zeit für Freundschaften haben. Und es sind - auch das zeigt sich seit dem Ausbruch der Pandemie - eher Junge und Jüngere.
Das Bild der "verlassenen Alten" auf der Parkbank hat wenig mit der Wirklichkeit zu tun. Im Gegenteil: Menschen über 65 kommen mit dem Alleinsein gut zurecht, wie sie in Umfragen berichten. Das Risiko zu vereinsamen, steigt erst wieder im Alter ab 75, im Zusammenhang mit gesundheitlichen Problemen und dem Verlust des Ehepartners.
Die "Fähigkeit zum Alleinsein" liege bei niemandem immer und absolut vor, schreibt der Psychiater und Psychoanalytiker Rainer Gross in seinem neuen Buch "Allein oder einsam?" Es sei an der Zeit, viel mehr darüber zu reden - über die große Scham, die Alleinstehende oft empfinden, über die manchmal tief verspürte Einsamkeit mitten im Trubel und die heimliche Angst der vielen Umtriebigen, allein und einsam "zu enden". Einsamkeit sei kein Schicksal, meint der Psychotherapeut, aber: "sie vergeht auch nicht von selbst".
Andrea Hauer spricht mit Rainer Gross über die angenehmen und unangenehmen Seiten des Alleinseins, die ersten Schritte aus der Isolation und wie man sich mit der Einsamkeit anfreundet, die zum Menschsein ebenso gehört wie die Geselligkeit.
Wie immer sind Sie eingeladen, anzurufen und E-Mails zu schreiben: Wie erleben Sie die Phasen des Alleinseins? Was tun Sie, wenn es quälend wird?
Die Telefonnummer: 0800 22 69 79
Die Adresse für Ihre E-Mails punkteins(at)orf.at
Service
Informationen:
Rainer Gross: Allein oder einsam. Die Angst vor der Einsamkeit und die Fähigkeit zum Alleinsein. Böhlau Verlag 2021.
Sendereihe
Gestaltung
- Andrea Hauer
Playlist
Urheber/Urheberin: Amy Winehouse & Paul O'duffy
Titel: Wake Up Alone (Original Recording)
Ausführender/Ausführende: Amy Winehouse
Länge: 02:57 min
Label: Island Records
Komponist/Komponistin: Lennon
Komponist/Komponistin: McCartney
Album: Beatles 1962-1966
ELEANOR RIGBY
Ausführende: Beatles
Länge: 02:03 min
Label: Apple 05308