Anna Mabo

APA/HERBERT PFARRHOFER

Leporello

Ansichten zum Hintergrund


Geschichten hinter den Schlagzeilen

Mit ihrem Text "Wurzeln so groß, Wurzeln so tief". hat die 20-jährige Studentin Anna Bauer heuer den Preis für junge Literatur "Texte" gewonnen. Bauer thematisiert darin die rasant zunehmenden Gewaltverbrechen an Frauen. Im Zusammenhang mit Femiziden fällt oft das bagatellisierende Wort "Beziehungsdrama". Verbrechen durch den Partner oder Ex-Partner machen aber nur einen Teil der Femizide aus, der Täter kann auch aus der Familie stammen, der Bruder oder der Cousin sein. In Österreich sind dieses Jahr schon 30 Frauen gewaltsam zu Tode gekommen. Autorin Anna Bauer wollte den diesbezüglichen Schlagzeilen eine Hintergrundebene hinzufügen.


Suche nach Stimmung

In Liedzeilen wie "Baby ich weiß, wir hatten andre Pläne, aber jetzt bin ich mit dir in Quarantäne" oder "Ich hab' in letzter Zeit so viel Zeit zum Lesen, es entspricht überhaupt nicht meinem Wesen", tut die Musikerin und Regisseurin Anna Mabo ihre Erfahrungen der vergangenen zwei Jahre kund. Dieser Tage wollte Mabo beim "Musikalischen Adventkalender" ihr aktuelles Album "Notre Dame" vorstellen. Die Wiener Reihe setzte schon traditionell mit kleinen, feinen Konzerten Kontrapunkte zu Trubel und Kommerz. Heuer musste sie ausfallen. Stattdessen sinniert Musikerin Anna Mabo nun eben daheim über die vielzitierte "Weihnachtsstimmung" nach. Gestaltung beider Beiträge: Elisabeth Hess

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe