Magnetresonanzaufnahme einer weiblichen Brust

APA/DPA-ZENTRALBILD/JAN-PETER KA

Digital.Leben

Diagnose mit Künstlicher Intelligenz

Chancen und Grenzen von KI in der Brustkrebs-Befundung

5600 Frauen erkranken in Österreich jährlich an Brustkrebs. Noch immer ist die Mammografie das Mittel der Wahl, um Tumore frühzeitig zu erkennen. Bei der Befundung setzt man große Hoffnung in Künstliche Intelligenz, die die RadiologInnen unterstützen soll. Aber noch sind die Systeme zu ungenau, wie kürzlich eine Studie belegte. Bei Google zeigen sich KI-ForscherInnen allerdings optimistisch, dass selbstlernende Maschinen schon bald eine wertvolle Stütze für die Ärzteschaft sein können, berichtet Sarah Kriesche.

Gamer-Nation Österreich

5,3 Millionen Österreicherinnen und Österreicher spielen Videospiele - die Spannweite reicht vom Smartphone-Spiel "Candy Crush" bis zu Konsolenspielen wie "Assassins Creed". Laut der am Dienstag veröffentlichten GfK Studie "Gaming in Austria" ist die durchschnittliche Spielzeit mit 12,9 Stunden pro Woche um fast 1½ Stunden höher als noch vor zwei Jahren.
Am häufigsten wird am Smartphone gezockt: 43 Prozent spielen am Handy, erst dahinter kommen Konsolen und PC. Das Geschlechterverhältnis ist laut Studie fast ausgewogen. Mit 1,3 Millionen Spielerinnen und Spielern sind die über 50-Jährigen übrigens die größte Gamergruppe.

Service

Brustkrebs Vorsorgeprogramm
Künstliche Intelligenz bei Brustkrebs-Früherkennung zu ungenau

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe