Kulturjournal

"Respect" ++ Andy Warhol ++ J. und H.Kandl

Aretha Franklin-Filmbiografie "Respect"
Andy Warhols Verwurzelung im Glauben
Ausstellung Johanna und Helmut Kandl
Meine Insel: Regisseur Thomas Birkmeir

Beiträge

  • Aretha-Franklin-Biopic "Respect" im Kino

    Als Aretha Franklin 2018 mit 76 Jahren verstarb, sang Jennifer Hudson bei ihrem Trauergottesdienst den Gospelklassiker "Amazing Grace". Drei Jahre später ist die Oscar-Gewinnerin nun in Liesl Tommys "Respect" auf der Leinwand als ihr großes Idol zu sehen. Aretha Franklin hat sie für die Rolle noch persönlich ausgesucht. "Respect" erzählt das Leben der Queen of Soul von ihren ersten Auftritten bei Partys der Eltern bis hin zur Aufnahme ihrer erfolgreichsten Platte "Amazing Grace" im Jänner 1972. Heute kommt der Film in die Kinos.

  • Brooklyn Museum: Der katholische Andy Warhol

    Die tiefe Verwurzelung des US-Künstlers Andy Warhol im katholischen Glauben zeigt eine Ausstellung in New York im Brooklyn Museum. Bislang war der Einfluss seiner katholischen Erziehung auf sein Leben und Werk eine der weniger bekannten Facetten seiner viel untersuchten Karriere. Rund 100 Stücke - darunter Gemälde, Filme, Fotos und persönliche Gegenstände - sind in der Schau zu sehen, die bis zum 19. Juni 2022 geöffnet ist.

  • Helmut und Johanna Kandl im Kunsthaus Graz

    Aus welchen Farben entsteht ein Gemälde, wie werden sie gewonnen und vor allem durch wen? Um Fragen wie diese dreht sich die Ausstellung "Palette" von Johanna und Helmut Kandl im Grazer Kunsthaus. Die Ausstellung verbindet Kunst mit Wissenschaft und umfasst sowohl Arbeiten des Künstler-Ehepaares, als auch Exponate aus den Sammlungen des Universalmuseums Joanneum.

Sendereihe