Emmanuel Macron

APA/AFP/POOL/GUILLAUME HORCAJUELO

Europa-Journal

Frankreich: Was will und kann Emmanuel Macron?

Frankreich: Was will und kann Emmanuel Macron? +++ Ukraine: Eine Krankenschwester will sich nicht unterkriegen lassen +++ Georgien: Die tschetschenische Minderheit sucht den Weg aus der Radikalisierung +++ Niederlande: Algen sollen den Speiseplan nahhaltiger und gesünder machen
Moderation: Markus Müller-Schinwald

Frankreich: Was will und kann Emmanuel Macron?

Im kommenden Frühjahr wird der französische Präsident Emmanuel Macron entweder triumphieren oder das Ende seiner politischen Karriere erleben. Die EU könnte dabei in eine existenzbedrohende Krise stürzen. Dass Macron bei der Präsidentschaftswahl im April gewinnt, ist alles andere als ausgemacht. Die Konkurrenten bringen sich bereits in Stellung, ultranationalistische und rechts-populistische Kandidatinnen und Kandidaten haben dabei gute Karten. Macron will den französischen EU-Vorsitz im ersten Halbjahr benutzen, um sich noch einmal als Staatsmann von internationalem Format zu positionieren. Wie der junge Präsident die Welt sieht, hat der Autor Joseph de Weck in seiner neuen Macron-Biografie beschrieben und analysiert es im Europajournal-Interview.


Ukraine: Eine Krankenschwester will sich nicht unterkriegen lassen

Seit sieben Jahren wird in der Ostukraine gekämpft. Ebenso lange ist die Krankenschwester Lilia Schwez im Bereich der Front unterwegs und versucht die Menschen zu versorgen, die ihre Heimat nicht verlassen wollten oder konnten. In den europäischen Hauptstädten wird derzeit darüber diskutiert, dass ein neuer russischer Angriff auf die Ukraine bevorstehen könnte. Daniela Prugger war einen Tag mit der Krankenschwester unterwegs und zeigt, welche Verheerungen der Krieg bisher in der Ostukraine angerichtet hat.


Georgien: Die tschetschenische Minderheit sucht den Weg aus der Radikalisierung

In Berlin geht diese Woche der Prozess gegen einen mutmaßlichen russischen Auftragsmörder zu Ende. Er soll im Auftrag des russischen Geheimdienstes einen georgisch-stämmigen Tschetschenen getötet haben. Der Prozess richtet die internationale Aufmerksamkeit wieder einmal auf die tschetschenische Minderheit im Pankissi-Tal in Georgien. Im Zuge des Bürgerkrieges im benachbarten Russland haben auch hier radikale Islamisten versucht, die Gesellschaft zu unterwandern. Mehrere Initiativen versuchen seit einigen Jahren, den Islamisten die Stirn zu bieten, berichtet aus dem Pankissi-Tal Tatjana Montik.


Niederlande: Algen sollen den Speiseplan nahhaltiger und gesünder machen

Den Niederlanden gehen die Ackerflächen aus und das ist einer der Gründe dafür, dass der Anbau von Lebensmitteln künftig im Meer passieren soll. Die Rede ist nicht von Fischen oder anderen Meeerestieren, sondern von Algen. Mehrere Pilotprojekte in der Nordsee experimentieren mit dem Anbau von Algen, die auf den Tischen der Niederländer landen sollen, das Spektrum reicht vom Algen-Salat bis zum Algen-Gin. Marten Hahn hat eine der Algenfarmen besucht und sich die Vor- und Nachteile angeschaut.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Europa-Journal - XML
Europa-Journal - iTunes

Sendereihe