Religion aktuell

Diakonie, Kältetelefon, Asylrechtsaufweichung, Kardinal Turkson

Diakonie: Treffsicherheit von Sozialleistungen erhöhen +++ Obdachlosigkeit im Pandemiewinter +++ Caritas Europa: Gegen Asylrechtsaufweichung durch EU +++ Rücktritt von Kardinal Turkson

1. Diakonie: Treffsicherheit von Sozialleistungen erhöhen

In einer Reaktion auf die gestern (16. Dezember 2021) vom Sozialministerium präsentierte Kinderkostenstudie des WIFO fordert die evangelische Diakonie eine Teuerungsanpassung von Leistungen wie der Familienbeihilfe sowie der Hilfen zum Schulstart.
Im Ö1 Morgenjournal hat Diakonie Sozialexperte Martin Schenk darauf hingewiesen, dass besonders junge Familien in den letzten Jahren bei der Einkommensverteilung verloren haben. Was die Bekämpfung der Kinderarmut betrifft, regt man bei der Diakonie Schritte in Richtung Kindergrundsicherung an.


2. Obdachlosigkeit im Pandemiewinter

Die kalte Jahreszeit in Kombination mit all den pandemiebedingten Erschwernissen ist insbesondere für obdachlose Menschen eine besondere Herausforderung.
Wie die Caritas versucht, diesen Menschen konkret zu helfen und was aufmerksame Mitbürgerinnen und Mitbürger dazu beitragen können, darüber hat Klaus Schwertner, Geschäftsführer der Caritas der Erzdiözese Wien, mit Maria Harmer gesprochen.


3. Caritas Europa: Gegen Asylrechtsaufweichung durch EU

Die Caritas-Europa hat anlässlich des morgigen (18. Dezember 2021) Welttags der Migranten die EU-Kommission für deren beabsichtigte Verschärfung des Asylrechts an den Grenzen Polens, Litauens und Lettlands kritisiert. Europäische Regierungen müssten Widerstand leisten gegen Versuche, die Flüchtlingskonvention aufzuweichen, Pushbacks für legal zu erklären und Ausnahmen vom EU-Recht einzuführen. Das erklärte das Netzwerk katholischer Caritas-Organisationen aus 46 europäischen Ländern, dem der Österreicher Michael Landau als Präsident vorsteht.


4. Rücktritt von Kardinal Turkson

Der Leiter der vatikanischen Entwicklungsbehörde, der aus Ghana stammende Kardinal Peter Turkson, verlässt laut unbestätigten Medienberichten seinen Posten. Turkson war vor dem Konklave 2013, in dem dann Jorge Mario Bergoglio gewählt wurde, als möglicher Nachfolger von Benedikt XVI gehandelt worden. Im heurigen Juni hatte der Vatikan mitgeteilt, dass die von Turkson geleitete Behörde einer internen Visitation unterzogen werde. Damals hieß es, es handle sich um eine "normale Untersuchung der Aktivitäten". Berichten zufolge ergab der Abschlussbericht gravierende Führungsmängel.

Service

Diakonie Österreich
Caritas Kältetelefon
Caritas Europa

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung