Felix Kammerer

IRINA GAVRICH

Du holde Kunst

Lyrik ist für mich Befreiung durch Form

Felix Kammerer liest seine Lieblingsgedichte.

Felix Kammerer wurde 1995 in Wien geboren. Er sammelte bereits im "Jungen Ensemble Hörbiger" Schauspielerfahrung und studierte anschließend an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin. Nach Abschluss des Studiums 2019 wurde er mit 24 Jahren Ensemble-Mitglied des Wiener Burgtheaters. Für eine Neuverfilmung des Romans "Im Westen nichts Neues" stand er im Frühjahr 2021 als Paul Bäumer vor der Kamera. 2020 wirkte Felix Kammerer in dem von der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste ausgezeichneten Hörspiel des Monats "Laute Nächte" mit. Für diese Spezialausgabe der Sendung "Du holde Kunst" haben wir Felix Kammerer ihn gebeten, seine Lieblingsgedichte auszuwählen und vorzutragen.

"Lyrik", so Felix Kammerer, "erlaubt es uns jeden Ort einzunehmen, Vergangenes und Zukünftiges in einem Moment zu vereinen und in ihm als Sehende, Hörende, Sprechende, Schreiende, Fühlende - mit und in der Welt eins, ergo eine Welt zu sein. Lyrik war schon immer größer als wir selbst, eine Mischung aus Gebet, Chronik und Märchen. Lyrik ist für mich Befreiung durch Form. Wenn wir unserer Sprache formale Grenzen setzen, bedeutet Sprechen: Auseinandersetzung, Scheitern, Suche. Im ständigen Versuch, dieser Begrenzung zu entkommen, reiben wir uns stärker an der Realität. In diesem Widerstand können wir uns manchmal besser begreifen, hinter den Vorhang sehen und vielleicht über unsere Welt kommen. Um mit den Homerischen Hymnen zu sprechen: ,Mögen sie auch nur Atem sein/Die Worte - meine Zunge wird sie unsterblich machen'."

Service

In dieser Sendung werden folgende Gedichte vorgestellt:

Marina Zwetajewa: "Nein, ich hab dich nicht mehr nötig" (Übersetzung: Waldemar Dege)
Hertha Kräftner: "Dein Traum..."
Doris Kareva: "Was ist" (Übersetzung: Gisbert Jänicke und Irja Grönholm)
Maria Eloy-Garcia: "die kassiererin muriel" (Übersetzung: Udo Kawasser)
Ruth Lasters: "Weiter" (Übersetzung: Maria Csollany)
Uljana Wolf: "nachtrag an die kreisauer hunde"
Ann Cotten: "Metonymie"
Volha Hapeyeva: "es ist schwer, eine sprache zu sein" (Übersetzung: Uljana Wolf)
Ines Frieda Försterling: "Am Nordpol"
Ines Frieda Försterling: "Und was machen wir?"

Sendereihe

Gestaltung

  • Kurt Reissnegger

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Elisabeth Claude Jacquet de La Guerre/1665 - 1729
Album: DONNE BAROCCHE
* Presto - 3.Satz (00:01:35)
Titel: Sonate Nr.2 für Violine und B.c. in D-Dur (aus : "Sonates pour le viollon et la basse continue", Paris 1707)
Violinsonate II
BC, Basso continuo
Ausführende: Bizzarrie Armoniche
Ausführender/Ausführende: Riccardo Masahide Minasi /Violine < Antonius u.Hieronymus Amati, Cremona 1627 >
Ausführender/Ausführende: Elena Russo /Violoncello < Anonym, Holland um 1790 >
Ausführender/Ausführende: Salvatore Carchiolo /Cembalo
Länge: 01:35 min
Label: OPUS 111 OP 30341

Komponist/Komponistin: Barbara Strozzi/1619 - 1677
Album: BARBARA STROZZI / Ensemble Poiesis
Titel: Serenata con violini (Sinfonia) - aus "Arie" op.8, Venedig 1664 - für 2 Violinen und B.c.
Ausführende: Ensemble Poiesis
Leitung: Marion Fourquier /Harfe
Ausführender/Ausführende: Odile Edouard /Violine
Ausführender/Ausführende: Benjamin Chenier /Violine
Ausführender/Ausführende: Martin Bauer /Viola da gamba
Ausführender/Ausführende: Angelique Mauillon /Harfe
Ausführender/Ausführende: Hager Spaeter Hanana /Violoncello
Länge: 01:46 min
Label: aeon AECD 0643

Komponist/Komponistin: Lili Boulanger/1893 - 1918
Album: WOMEN COMPOSERS - SOLVEIG FUNSETH SPIELT KLAVIERW. VON KOMPONISTINNEN
Titel: D'un jardin clair - für Klavier
Solist/Solistin: Solveig Funseth /Klavier
Länge: 02:23 min
Label: Swedish Society Discofil SCD 1043

Komponist/Komponistin: Fanny Hensel, geb. Mendelssohn/1805 - 1847
Album: WOMEN COMPOSERS - SOLVEIG FUNSETH SPIELT KLAVIERW. VON KOMPONISTINNEN
Titel: Melodie für Klavier Nr.2 , op.4 & op.5
Solist/Solistin: Solveig Funseth /Klavier
Länge: 01:58 min
Label: Swedish Society Discofil SCD 1043

Komponist/Komponistin: Hildegard von Bingen/1098 - 1179
Bearbeiter/Bearbeiterin: Margriet Tindemans
Bearbeiter/Bearbeiterin: Benjamin Bagby
Album: HILDEGARD VON BINGEN: Symphoniae (Geistliche Gesänge)
Titel: Instrumentalstück
Anderer Gesamttitel: A vision of paradise - Chants from the Middle Ages
Ausführende: Sequentia - Ensemble für Musik des Mittelalters
Solist/Solistin: Margriet Tindemans /Fidel
Solist/Solistin: Sarah Cunningham /Fidel
Solist/Solistin: Benjamin Bagby /Harfe
Solist/Solistin: David Hart /Flöte
Länge: 01:51 min
Label: Deutsche Harmonia Mundi 74321201982

Komponist/Komponistin: Fanny Hensel, geb. Mendelssohn/1805 - 1847
Album: FANNY MENDELSSOHN HENSEL: KLAVIERWERKE
Titel: Klavierstück in f-moll
Solist/Solistin: Irene Barbuceanu /Klavier
Länge: 03:13 min
Label: Koch Schwann 315892 H1

Komponist/Komponistin: Cecile Chaminade/1857 - 1944
Album: CECILE CHAMINADE: KLAVIERWERKE
* Chanson Bretonne - Nr.5 (00:02:03)
Titel: Six Romances sans paroles op.76 - für Klavier
Solist/Solistin: Madeleine Stucki /Klavier
Länge: 02:07 min
Label: Relief CR 931039

Komponist/Komponistin: Amy Beach/1867 - 1944
Album: WOMEN AT AN EXPOSITION - Musik, von Frauen komponiert und bei der Weltausstellung 1893 in Chicago aufgeführt
Titel: In Autumn - Stück für Klavier
Solist/Solistin: Kimberly Schmidt /Klavier
Länge: 02:27 min
Label: Koch 372402H1

Komponist/Komponistin: Hildegard von Bingen/1098 - 1179
Bearbeiter/Bearbeiterin: Marie Luise Hinrichs/geb.1964
Album: VOCATION - Impressionen zu Liedern der HILDEGARD VON BINGEN
Titel: Laus trinitati / Lob sei der Dreieinigkeit - Bearbeitung für Klavier
Solist/Solistin: Marie Luise Hinrichs /Klavier
Länge: 01:39 min
Label: Raumklang RK 2902

Komponist/Komponistin: Clara Schumann/1819 - 1896
Titel: Variationen für Klavier op.20 über ein Thema von Robert Schumann
* Variation 6
Album: KLAVIERMUSIK VON JOHANNES BRAHMS UND CLARA SCHUMANN
Solist/Solistin: Gottlieb Wallisch /Klavier
Länge: 00:52 min
Label: ORF CD 313

Komponist/Komponistin: Lili Boulanger/1893 - 1918
Album: KOMPOSITIONEN VON LILI BOULANGER
Gesamttitel: Drei Stücke für Violine und Klavier
Titel: Nocturne - Stück für Violine und Klavier
Solist/Solistin: Yehudi Menuhin /Violine
Solist/Solistin: Clifford Curzon /Klavier
Länge: 03:37 min
Label: EMI CDM 7642812

weiteren Inhalt einblenden