Ferry Radax

ALINA PARIGGER

Menschenbilder

In memoriam Ferry Radax

"Sonne halt!" - in memoriam Ferry Radax

Am 9. September dieses Jahres verstarb der Regisseur, Maler und Fotograf Ferry Radax. Mit Werken wie den 1970 entstandenen Filmen "Konrad Bayer, oder: die welt bin ich und das ist meine sache" und "Der Kopf des Vitus Bering" zählte er zu den wichtigen Avantgarde-Filmern des Landes.

Ferry Radax wurde am 20. Juni 1932 in Wien geboren. Neben seinem Studium an der Textilfachschule begann er sich für Fotografie und Kino zu interessieren und unternahm Ende der vierziger Jahre erste Filmversuche. Drei Jahre lang arbeitete er als Assistent beim Dokumentarfilmer Wilhelm Eduard Nassau, wo er auch Peter Kubelka kennen lernte. 1953 wurden beide Studenten der Wiener Filmakademie. 1955 drehte Radax gemeinsam mit Peter Kubelka den Dokumentarfilm "Mosaik im Vertrauen."

Sein nächstes Projekt gilt auch heute noch als Standardwerk des Experimentalfilms: "Sonne halt!", eine Collage mit Texten von Konrad Bayer (1959). Es folgte der Dokumentarfilm über junge Menschen in Großstädten "Am Rand" (1961-1963). Der Tod seines Freundes Konrad Bayer 1964 stellte eine Zäsur für Radax dar. Einen Großteil der nächsten Projekte, meist Dokumentarfilme und Autorenporträts, konnte Radax im Rahmen von deutschen Fernsehanstalten verwirklichen. So setzte er Friedensreich Hundertwasser, H.C. Artmann, Thomas Bernhard und Ludwig Wittgenstein ein filmisches Denkmal.

1993 wurden im "Wiener Filmmuseum" einen Monat lang 40 Radax- Filme aus 40 Jahren Filmschaffen gezeigt, ein Ausschnitt aus einem Gesamtwerk von 120 Produktionen ...

Gestaltung: Heinz Janisch

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770-1827*
Gesamttitel: Friedrich Gulda spielt sämtliche Beethoven_Klaviersonaten / Vol.1*
Titel: Sonate für Klavier Nr.1 in f-moll op.2
* Allegro - 1.Satz (3.25)*
Solist/Solistin: Friedrich Gulda/Klavier*
Länge: 03:25 min
Label: Amadeo 415193-2 < 415244-2 >

weiteren Inhalt einblenden