Leporello

Wege zum Leben


Flucht in die Sicherheit

Nach dem Einmarsch der Nationalsozialisten im März 1938 wurde mit Kindertransporten versucht, jüdischen Kinder und Jugendlichen die Flucht ins Ausland zu ermöglichen. Eine neue Ausstellung im Wiener Jüdischen Museum widmet sich unter dem Titel "Jugend ohne Heimat" der Geschichte und den unterschiedlichsten Geschichten dieser Kindertransporte. Der Schriftsteller Jakov Lind erinnerte sich etwa Jahre später, wie er damals beim Grenzübertritt in der Eisenbahn verstand, ab jetzt ein Flüchtling zu sein. Schauspieler Otto Tausig berichtete, wie er in Großbritannien einem Schwindler aufsaß. Gestaltung: Jakob Fessler


Künstlerische Lebenschronik

Der bildende Künstler und Autor Richard Wall führt seit Jahrzehnten Tagebuch oder Diarium, wie man früher gesagt hat und er es heute noch tut. Jenes vom Vorjahr hat er nun im Löcker-Verlag als pandämonisches Diarium namens "Das Jahr der Ratte" veröffentlicht. Wall erzählt von seinem Landleben in frei gewählter Abgeschiedenheit. Von der Stille, die nach innen wirkt, von den Eindrücken und Rückschlüssen zu Politik und Gesellschaft, aber auch von den Veränderungen in der Natur. Im vermeintlich "Kleinen", Alltäglichen entdeckt Richard Wall Bemerkenswertes, das anderen Menschen vielleicht gar nicht auffällt. Gestaltung: Ursula Mürling-Darrer

Service

Jugend ohne Heimat
Richard Wall

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe