Kulturjournal

Klaus Wagenbach ++ querkraft architekten

Nachruf auf den Verleger Klaus Wagenbach
querkraft architekten: EXPO 2020 Dubai
Meine Insel: Die Autorin Barbara Zeman

Beiträge

  • Nachruf auf Verleger Klaus Wagenbach

    Der Berliner Verleger Klaus Wagenbach ist im Alter von 91 Jahren in Berlin gestorben. Seinen Verlag, der sich die Prinzipien "Geschichtsbewusstsein, Anarchie und Hedonismus" zum Ziel setzte, gründete Wagenbach 1964 in Westberlin. Verlag und Person Wagenbach waren und sind nicht trennbar. Geboren 1930 in Berlin-Tegel, absolvierte Wagenbach ab 1949 eine Buchhandelslehre. Dabei entdeckte er die Literatur von Franz Kafka für sich, ein Interesse, das lebenslang anhalten sollte.

  • Architekt Dunkl im Gespräch

    Unter dem Motto "Connecting Minds, Creating the Future" läuft die EXPO 2020 Dubai noch bis 31. März 2022. 192 Länder versuchen, mit einzigartiger Architektur, Kultur und inspirierenden Innovationen zu begeistern. Der österreichische Pavillon wurde von querkraft architekten entworfen, das 1998 gegründet wurde und von Jakob Dunkl, Gerd Erhartt und Peter Sapp betrieben wird. Für die erfolgreiche Zusammenarbeit des derzeit rund 40 Mitarbeiter/innen umfassenden Teams spricht eine Vielzahl realisierter Projekte jeglichen Maßstabs.

  • Meine Insel: die Autorin Barbara Zeman

    In der Kulturjournal-Serie "Meine Insel" gibt die Autorin Barbara Zeman Einblicke in ihre olfaktorische Alltagsflucht: Mit einer in ihrer winzigen Küche aufgestellten Duftkerze verfeinert sie ihre Fähigkeit zu riechen.

Sendereihe