Rainer Elstner und Astrid Schwarz

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Spielräume

Best of Pop 2021 (II)

Musik aus allen Richtungen mit Astrid Schwarz und Rainer Elstner. Was bleibt ... Die "Spielräume"-Moderatorinnen und Moderatoren legen Musik auf, die ihnen von 2021 in Erinnerung bleibt

Bereits das zweite Jahr geht zu Ende, in dem unter den Bedingungen einer Pandemie Musik geschaffen wurde, Platten und CDs produziert wurden, Konzerte stattfanden mit und ohne Publikum, live oder gestreamt. Und noch mehr abgesagt wurde. Wir haben gelernt, die vorhandenen technischen Mittel besser zu nützen, um nicht vollends klein beizugeben und sehnen uns doch nach den guten alten analogen Konzerterlebnissen.

Musikerinnen und Musiker haben auf diese besonderen Bedingungen reagiert, manche haben sie auch genutzt, konnten vorübergehend der konzentrierten Ruhe etwas abgewinnen. Haben ums Überleben gekämpft. Wir wurden alle verändert, haben alle dazugelernt. Das schlägt sich auch in den Musikproduktionen nieder, die uns in Erinnerung bleiben, so die Annahme. Stimmt sie? Wir werden es hören in diesem besonderen Jahresrückblick der "Spielräume". Heute: Popmusik aus Österreich.

Sendereihe

Gestaltung

  • Rainer Elstner

Playlist

Komponist/Komponistin: Herwig Zamernik
Titel: Und ich träume vom Meer
Ausführende: Fuzzman
Länge: 03:46 min
Label: Lotterlabel ISRC: ATE902100014 LC: 84967

Komponist/Komponistin: Ariel Oehl
Komponist/Komponistin: Hjörtur Hjörleifsson
Komponist/Komponistin: Marco Kleebauer
Titel: 300.000
Ausführende: Oehl
Länge: 04:05 min
Label: Grönland Records / INK MUSIC ISRC: GBLAZ2101484

Komponist/Komponistin: Sigrid Horn
Komponist/Komponistin: David Raddish
Komponist/Komponistin: Felipe Scolfaro
Titel: Baun21
Ausführende: Sigrid Horn
Ausführende: David Raddish
Ausführende: Felipe Scolfaro
Länge: 02:52 min
Label: ISRC: ATDP32107001

Komponist/Komponistin: Florence Arman
Komponist/Komponistin: Matthias Oldofredi
Titel: In a Heartbeat
Ausführende: Florence Arman
Länge: 03:40 min
Label: Kobalt ISRC: GBKPL2019615 UPC: 5054526803541

Komponist/Komponistin: MATTHIAS SCHINNERL
Komponist/Komponistin: FLORA GEISSELBRECHT
Komponist/Komponistin: JOANA MARIALUISIA KARACSONYI
Titel: Kraken
Ausführende: Alpine Dweller
Länge: 05:16 min
Label: ALPINE DWELLE

Komponist/Komponistin: Paul Plut
Album: Ramsau am Dachstein nach der Apokalpyse
Titel: Katzenburg
Ausführende: Paul Plut
Länge: 02:58 min
Label: Abgesang

weiteren Inhalt einblenden