Landschaft in Afrika.

AFP/FETHI BELAID

Journal-Panorama

Gegen die Klimakrise in Afrika

Zusammenfassung einer Veranstaltung zu einem brisanten Thema. Gestaltung: Ralf Leonhard

Afrika ist der Kontinent, der am meisten unter dem Klimawandel leidet und gleichzeitig am wenigsten zur Klimakrise beiträgt. Die Abfolge von Dürreperioden und Hochwasserereignissen ist für Afrika schon lange harte Realität. In den letzten Jahren hat sich die Instabilität der Witterung aber noch verschärft, was für die Menschen enorme Probleme mit sich bringt. Die Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart im oberschwäbischen Weingarten beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit brisanten entwicklungspolitischen und geopolitischen Themen. Im Dezember hat sie eine Tagung über "Umweltwandel in Afrika - Entwicklungsdynamiken und Herausforderungen" abgehalten.

Sendereihe