Klaus Wagenbach

WAGENBACH VERLAG/REINKE

Tonspuren

In memoriam Klaus Wagenbach

Klaus Wagenbach - die dienstälteste Kafka-Witwe. Der Berliner Verleger über seine 30-jährige Beziehung zu Kafka. Feature von Alfred Koch

Bereits in den 60er Jahren, als Kafka im Osten noch verfemt und im Westen kaum bekannt war, setzte sich Klaus Wagenbach auf die Spur des Prager Schriftstellers. Er reiste an alle Orte, die Kafka kannte, sprach mit Zeitzeugen, recherchierte heimlich in Prager Archiven und entdeckte verschollen geglaubte Bilddokumente. Die jahrzehntelange Beschäftigung hat natürlich auch Spuren hinterlassen. "Ich bin die dienstälteste, noch lebende Kafka- Witwe", sagte Wagenbach gerne von sich, hatte er doch mit Geduld, Ausdauer und einer gewissen Schlitzohrigkeit fast alle wichtigen Bilddokumente aus dem Leben Kafkas in seine Hände gebracht. Zuletzt hatte der Sammler Wagenbach fast schon ein Monopol auf Kafka-Bilder - alle wichtigen lagerten in seinem Tresor.

Sendereihe

Übersicht

Playlist

Urheber/Urheberin: Balanescu Quartett
Titel: unbekannt
Ausführender/Ausführende: Balanescu Quartett
Label: Mute Rec. Int. 846911

Urheber/Urheberin: J.P.Robert/C.Gentet
Titel: Weekend
Ausführender/Ausführende: L'Orchestre de contrebasses
Label: Label bleu LBLC 65

weiteren Inhalt einblenden