AFP/EMMANUEL DUNAND
Das Ö1 Gesundheitsmagazin
Desinfektion des Hals-, Nasen- und Rachenraums +++ Trockenes Auge
22. Dezember 2021, 16:40
1. Desinfektion des Hals-, Nasen- und Rachenraums - Eine Strategie zur präventiven und therapeutischen Anwendung gegen Corona-Viren?
Die letzten Wochen haben es gezeigt: Auch geimpfte Personen können sich infizieren und das Virus weitergeben. Wenn auch mit geringerer Wahrscheinlichkeit. Und dennoch überlegt man sich da als geimpfte Person, wie man sich zusätzlich schützen kann. Neben den bereits bekannten Hygienemaßnahmen - Maske, Hände waschen, Abstand halten - gibt es ein paar Substanzen, die den Hals-, Nasen-, und Rachenraums desinfizieren und dadurch eine präventive Wirkung haben könnten. Seit Jahren gibt es diverse Sprays am Markt, um auf diese Weise grippale Infekte zu reduzieren. Nun wird erforscht, ob diese Präparate auch gegen Coronaviren wirken.
Der Molekularbiologe und Professor für neuartige Infektionskrankheiten Univ-Asss. Doz. Mag. Dr. Wilfried Posch untersucht gerade einen Mund- und Rachenspray am Institut für Hygiene und Medizinische Mikrobiologie an der Meduni Innsbruck. Und auch an der Meduni Wien wird in diese Richtung geforscht. Der Facharzt für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde Prof. Priv-Doz. Dr. Christian Müller startet demnächst eine klinische Studie. Ein Beitrag von Lydia Sprinzl.
2. Trockenes Auge - Symptome, Folgen, Therapien
Spätestens seit dem ersten Lockdown kennen viele Menschen, die wochenlang im Home Office sitzen, das irritierende, nervende und manchmal bis zu unerträglichen Schmerzen führende Gereiztheitsgefühl der Augen. Man möchte sie am liebsten ständig reiben, gleichzeitig ist man erschöpft von den Beschwerden.
Die Diagnose bedeutet, dass die Menge oder die Qualität der Tränenflüssigkeit nicht ausreichen, um die Augenoberfläche nachhaltig zu benetzen und dafür zu sorgen, dass diese feucht bleibt. Das ist nämlich wichtig, damit keine Fremdkörper wie Staub oder andere feine Partikel auf den Augen bleiben. Auch Bakterien und Viren, die ebenfalls in die Augen geraten können, werden durch die Tränenflüssigkeit werggeschwemmt.
Die Ursachen für den Mangel an Tränenflüssigkeit sind vielfältig: Hormonelle Veränderungen können dafür ebenso verantwortlich sein wie stundenlange Bildschirmarbeit.
Die gute Nachricht: Sucht man gleich nach dem ersten Auftreten der Beschwerden ärztlichen Rat, können die Symptome mit einfachen Mitteln gelindert und ernste Erkrankungen infolge der Trockenheit auf der Augenoberfläche vermieden werden. Sabine Nikolay hat mit der Fachärztin für Augenheilkunde und Augenchirurgie Univ.-Prof.in Dr.in Birgit Lackner über Symptome, Folgen und Therapiemöglichkeiten gesprochen.
Redaktion: Dr. Christoph Leprich und Lydia Sprinzl, MA.
Service
1. Desinfektion:
Interviewpartner:
Univ-Asss. Doz. Mag. Dr. Wilfried Posch
Molekularbiologe und Professor für neuartige Infektionskrankheiten
Institut für Hygiene und Medizinische Mikrobiologie
Medizinische Universität Innsbruck
Christoph-Probst-Platz
Innrain 52
6020 Innsbruck
Tel.: +43 (0)512 9003-70706
E-Mail
Homepage
Assoc.-Prof. Priv.-Doz. Dr. Christian Müller
Facharzt für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten
Medizinische Universität Wien
Leiter der Spezialambulanz für Riech- und Schmeckstörungen
Währinger Gürtel 18-20
1090 Wien
Tel.: +43 1 40400-33300
E-Mail
Homepage
Info-Links und Buchtipp:
ORF III Doku: Treffpunkt Medizin: Virenkiller aus der Hausapotheke
Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene: Empfehlung der DGKH Viruzides Gurgeln und viruzider Nasenspray
Internisten im Netz: Nasenspray gegen Covid-19?
Österreichische Gesellschaft für Hygiene, Mikrobiologie und Präventivmedizin: Anwendung von Gurgel-Lösungen und Nasensprays
Focus: Soll vor Corona schützen: Das sagen Experten zum Nasenspray "Algovir"
Pharmazeutische Zeitung: Hypochlorige Säure als Nasenspray
Christian Kugler, "Unterschätzte Virenkiller. Wie Sie sich vor Corona und anderen Viren schützen können", Riva Verlag 2021
2. Trockenes Auge:
Interviewpartnerin:
Univ.-Prof.in Dr.in Birgit Lackner
FA für Augenheilkunde und Augenchirurgie
Freyung 6/ II. Hof/ Stiege 11/ EG
1010 Wien
Tel.: +43 (0)1 79580 8000
E-Mail
Homepage
Info-Links:
Gesundheit.gv.at: Trockenes Auge
Mini Med Studium: Trockenes Auge (Sicca-Syndrom)
Österreichische Ophthalmologische Gesellschaft: Trockenes Auge
Apotheken Umschau: Rotes (trockenes Auge): Ursachen, Hilfen