Wissen aktuell

Omikron, Roboter, Steinzeit

Hinweise: Erste Studien zu Krankheitsverläufen bei Omikron +++ Kooperation: Unterwasserroboter beobachten Muscheln und Krebse +++ Erbgut: Gräber von Steinzeitbauern analysiert

Hinweise: Erste Studien zu Krankheitsverläufen bei Omikron

Erste Studien aus Großbritannien und Südafrika zeigen, dass die Omikron Variante im Vergleich zu Delta seltener zu einem Krankenhausaufenthalt führen dürfte. Eine schottische Erhebung kommt etwa zu dem Schluss, dass Omikron im Vergleich zu Delta das Risiko einer Krankenhauseinweisung wegen Covid-19 um zwei Drittel senkt. Die Forschenden zeigen auch, dass eine Auffrischungsimpfung einen erheblichen zusätzlichen Schutz vor einer symptomatischen Erkrankung bietet. Unklar bleibt allerdings, ob Covid-19 bei Omikron milder verläuft, weil das Virus auf Bevölkerungsgruppen trifft, die durch frühere Infektionen und Impfungen bereits eine stärkere Immunität besitzen oder ob der mildere Verlauf auf die Virusvariante selbst zurückzuführen ist.


Kooperation: Unterwasserroboter beobachten Muscheln und Krebse

Auf dem Grund des Millstätter, Hallstätter und Neusiedler Sees sitzen derzeit kleine Roboter. Entwickelt wurden sie von Grazer Wissenschaftlern und Forscherinnen als Teil eines internationalen Teams. Diese biohybriden Geräte messen unter anderem die Wasserqualität und die Artenvielfalt. Dabei arbeiten sie mit Muscheln, Krebsen und Algen wie in einem kleinen Forschungszentrum zusammen, beobachten ihr Verhalten genau und schicken regelmäßig Informationen an die Oberfläche.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Ronald Thenius, Biologe an der Universität Graz


Erbgut: Gräber von Steinzeitbauern analysiert

Südlich von Birmingham haben Anthropologinnen und Anthropologen die Überreste eines Hügelgrabs steinzeitlicher Bauern untersucht. Darin befanden sich fünf Generationen eines neolithischen Clans, der von einem Mann mit vier Frauen gegründet worden war. Die DNA-Analyse zeigt, dass die meisten davon nahe Verwandte waren. Aus den Ergebnissen schließen die Forschenden, dass diese ersten Steinzeitbauern wohl polygam lebten.
Mehr zu den steinzeitlichen Verwandtschaftsverhältnissen lesen in science.ORF.at.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht