Stefan Herheim

APA/GEORG HOCHMUTH

Intermezzo - Künstlerinnen und Künstler im Gespräch

"In Norwegen war ich der Paradiesvogel"

Der Opernregisseur und künftige Theater an der Wien-Intendant Stefan Herheim im Gespräch

Zu Gast im Intermezzo ist der norwegische Opernregisseur Stefan Herheim, der im Herbst 2022 das Theater an der Wien als Intendant übernehmen wird und damit dem langjährigen Leiter Roland Geyer nachfolgt. Herheim erzählt, warum er sich jetzt doch an ein Haus binden will, warum ihm Operette als Genre am Herzen liegt und wie er von seinem Lehrer Götz Friedrich das Zuhören lernte. Er spricht von den Schwierigkeiten des heutigen Opernbetriebes, von einer gewissen Müdigkeit als Künstler innerhalb dieses Betriebes, und warum ihn die Kritiker nach seinem kürzlich in Berlin realisierten "Ring des Nibelungen" von Richard Wagner förmlich zerrissen haben.

Sendereihe

Gestaltung